[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Gottfried Motowidlo (spam-protected)
Tue Oct 7 16:32:38 CEST 2014

Hallo Wolfgang!

Es war in unseren IPv6 Plänen von Anfang an so beabsichtigt, dass 6in4 nur
dann zum Einsatz kommen sollte, wenn - bzw. solange der jeweilige Standort
keine andere V6 Anbindung bekommen kann. Diese Situation bessert sich
zunehmend. Konsequenterweise wäre es daher sinnvoll, einen Tunnel bewusst
stillzulegen, wenn er nicht mehr zwingend benötigt wird.
Ein manuelles Eingreifen ins Routing mittels Pönalisierung ist natürlich
möglich, aber eher eine Notlösung. Leider hat OLSR keine richtigen "Pfad
Kosten", wie das von anderen Routingprotokollen bekannt ist.

Jedenfalls freut es mich, dass die V6 Verbreitung jetzt wieder
voranschreitet und Fahrt aufgenommen hat, nachdem wir in letzter Zeit ein
bisserl einen "Durchhänger" gehabt haben...

Grüße
Gottfried