[IPv6-wien] 6in4 mit Bubbles

Josef Semler (spam-protected)
Wed Oct 23 22:38:20 CEST 2013

Hallo Stefan, hallo Leute,

> Von: "Manfred Hiller" <(spam-protected)>
> Datum: 23.10.2013 19:29
> Betreff: [IPv6-wien] 6in4 mit Bubbles
> An: "(spam-protected)" <(spam-protected)>
>
> Liebe Leute,
>
> ich habe die letzten Tage mit Bubbles (r107) rumgespielt.
> Zuerstmal habe ich einen OpenVPN benötigt um überhaupt ans Funkfeuer Netz
> zu kommen. Achtung, man benötigt das kmod-ipip, das wird mit openvpn nicht
> automatisch mitinstalliert.

Die openVPN-Unterstützung der openWRT ist derzeit mehr als GAGA. Ich hab
seit EINEM JAHR ein Ticket diesbezüglich offen. So wie es scheint, wird die
openVPN-Unterstützung nicht mehr wirklich supportet. Und die LuCI-Leut
erheben ohnehin kaum einen Anspruch darauf. Mehr dazu aber bei den
Testtagen und wie wir vom Bubbles-Developement gedenken, hier fortzufahren.

> Bubbles verwendet zwar eine neue Version von OpenVPN, da gibt es noch kein
> GUI in der luci, aber die config aus BFV in /etc/config/openvpn
> reinkopieren geht.

ja, sie haben jetzt ein SSL und ein NOSSL gebastelt. Weiß der Kukuk warum.
:-)

> Der Openvpn startet leider nicht von selbst.

Das ist klar, da hier die nötigen startscripts fehlen, die sonst in den
Packages sind. Wenn wir aber einen WA machen ist das ein Kinderspiel das
einzurichten. (Samt der "alten" config) lasst uns das am Wochenende mal
thematisieren.

> Beim nächsten Schritt, IPv6 über den 6in4 zu installieren stehe ich aber
> an.
> In der luci bei den Schnittstellen gibt es kein Protokoll "6in4". das
> Package 6in4 ist aber installiert.

Das ist klar, da vorerst die gesamte Protokollunterstützung (treiber und
co) für das 6in4 installiert werden muss. (Das ist deshalb, weil ich mit
naked.Bubble 2014 eine MinimalConfig gebastelt hab um zu sehen, was das
kleinste Set ist, das wir als Basis für alle künftigen Images mesh,
home,... verwenden wollen.

Um aus dem Router einen Knoten zu machen, die IPv6 nicht nur durchleiten,
sondern auch 6in4, RA oder dhcpv6 spielen soll, braucht es die
Protokollumgebung "luci-proto-ipv6" aus dem Paketverzeichnis.
Danach kann das 6in4-Protokoll angewählt werden, geht aber erst - wenn auch
6in4 geladen wird.(für RA und dhcpv6 braucht es dann noch 6relayd) Dies
wird aber dann angekündigt.
Ich hab mit den LiCI-anern ausgemacht, dass wir auch die
protokollunterstützungen als Hilfetext oder als download-Button dazunehmen
können. :-) Das hilft es einfacher für die Leut zu machen.

Ähnlich ist das mit der 3g-, ppp(x)- und die neue trelay-Unterstützung.
Auch die sind aus Platzgründen vorerst mal nicht im Package und werden
dazugenommen, wenn sie gebraucht werden. (Außer eben bei den Custom-Images
für mesh, home, mobil und wired.Bubbles. Dort sind die erforderlichen
Pakete vorinstalliert. Was soll z.B. eine mobil.Bubble ohne 3g? :-)
Wär doch unlogisch, oder? )

Hoffe geholfen zu haben. Mehr dazu bei den Testtagen. Ich freu mich auf
die, die kommen.

LG Joe

> Weiß da wer was drüber?
>
> lg, Manfred