[IPv6-wien] Information zum IPv6-Treffen vom 29.10.2013

Stefan Schultheis (home) (spam-protected)
Fri Nov 1 09:34:47 CET 2013

Liebe IPv6-Wien-Gruppe,

ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das sehr angenehme und
produktive Treffen vom vergangenen Dienstag bedanken! Besonders freue
ich mich über die Fortschritte im Projekt und das große Interesse an
der Sache!

Ich möchte in diesem Mail die wichtigsten Eckpunkte zusammenfassen und
auch den Interessierten, die nicht zum Treffen kommen konnten, die
abgestimmten nächsten Schritte mitteilen:

a) auf der temporären IPv6-Wien-Homepage findet ihr meine Präsentation
der letzten 0xFF-Testtage (www.ipv6.wien.funkfeuer.at).

b) die Inhalte der temporären Seite werden in den nächsten Wochen in's
neue Wiki übertragen. Wir werden dort einen Arbeitsbereich IPv6
einrichten. Das PHP-Tool zur Errechnung der IPv6-Adressen bleibt
vorerst auf der temp. Seite und wird im neuen Wiki verlinkt.

c) Manfred hat ua. für 6in4-Konfigurationen unter Backfire und Bubbles
Anleitungen erstellt, diese werden wir in Kürze über das neue Wiki für
alle zugänglich machen. Danke an Manfred für die Arbeit!
Dokumentationen und Anleitungen sind ein wichtiger Beitrag für die
Reife des Projekts und um den Usern die Technologie zu ermöglichen!

d) wir haben es als wichtig erachtet, dass der administrative Teil der
IPv6-Funkfeuer-Welt (Adressvergabe, -doku, DNS, rDNS uvm.) vom
Redeemer unterstützt wird. Ich werde mich diesbzgl. mit den
Entwicklern der NodeDB zusammensprechen und einen Status einholen bzw.
abklären wieweit wir mitwirken können/sollen. Danke an Gottfried, der
diese Arbeiten durch händische Konfiguration und persönlichen Einsatz
zwischenzeitlich übernommen hat.

e) für den Netzausbau wird es als wichtig erachtet, dass die Uplinks
des Funknetzes möglichst nativ IPv6 unterstützen. Beim geplanten
Uplink bei Nessus sind wir zuversichtlich, dass dies von Beginn weg
möglich ist. Bzgl. der Umstellung von nixroof und kryptaroof haben wir
den Wunsch platziert, wir haben jedoch bislang niemanden gefunden, der
die Umsetzung übernimmt. Wir werden den Wunsch an die Core-Gruppe
weiterleiten.

f) die Gruppe hat angeregt, dass der OpenVPN-Tunnel-Server um
IPv6-Funktionalität erweitert wird. Damit können zumindest die
Standorte, die über OpenVPN angebunden sind, künftig IPv6 ohne eigenem
6in4-Tunnel nutzen.

g) bei den neuen Bubble-Releases wird für die Adressvergabe in den
LANs ein neues Paket verwendet. Dieses vereint die Möglichkeiten von
Stateful DHCPv6, Stateless DHCPv6 und Stateless Route Advertisements
(vgl. radvd). Diese Änderung führt uns zu neuen Tests, auch die neu
unterstützte DUID (DHCP Unique Identifier) wurde diskutiert. Generell
gehören die Bubble-Releases noch genau getestet, die ersten Versuche
stimmen uns aber optimistisch. Übrigens gibt es ein Trac-System für
die direkte Einmeldung von Änderungswünschen oder Problemen an den/die
Entwickler der Bubbles (https://trac.trac.wien.funkfeuer.at/).

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Zusammenfassung einen Überblick
über unsere nächsten Schritte geben konnte!

LgS