[IPv6-wien] V6 Adress Berechnung

Gottfried Motowidlo (spam-protected)
Thu Jan 31 00:15:25 CET 2013

Hallo Stefan!

Ja klar würde ich zu einem weiteren Treffen kommen. Alleine an Donnerstagen ist immer NoGo, an allen anderen Wochentagen gerne...

Nochmal zur Erinnerung, aus meiner Sicht, gibt es nur einen offenen Punkt: Das unselige Mapping von V4 Adressen in den V6 Raum. Es bedarf der Klärung, in welchen RFCs V4/V6 Adresskorrelationsmechanismen definiert sind und welche die neuesten gültigen Fassungen dazu ist. Sodann muss unsere derzeitige Überlegung hinsichtlich der Konformität zu diesen aktuellen RFCs gegengeprüft werden. Da du dich als Großmeister der RFC Texte geoutet hast, bist Du das optimale Schiedsgericht…

Grüße Gottfried

Von: Stefan Schultheis (home) [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Mittwoch, 30. Jänner 2013 09:54
An: Gottfried Motowidlo
Betreff: Re: [IPv6-wien] V6 Adress Berechnung

Hallo Gottfried,

ich tu' mir schwer, da alleine über deinen Vorschlag zu entscheiden. Ich würde das aber gerne in der Runde diskutieren und beschließen, in der wir schon einmal zusammengesessen sind. Würdest du zu einem weiteren Treffen nochmal zur Verfügung stehen? Dann würde ich Anfang Februar das Treffen organisieren. Du hast ja konkrete Lösungsvorschläge in deinen Mails auch schon enthalten, ich kann die zusammenstellen und wir diskutieren das in der Runde?

Ansonsten haben wir derweil ein PHP-Script erstellt, das nach dem jetzigen Konzept IPv4 -> IPv6 umrechnet bzw. aus NodeID den IPv6-Range errechnet.

Ich habe auch die Webseite www.ipv6.wien.funkfeuer.at angelegt - ich weiß nicht, ob man das wirklich publik machen soll oder ob jemand ein Problem damit hat, dass ich einen Node "ipv6" angelegt habe, den ich nun für eine Webadresse missbrauche... Jedenfalls ist dort auch das PHP-Script.

Danke,
LgS