[IPv6-wien] IPv6 DHCP?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sun Dec 29 13:59:37 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-29 09:09, schrieb Stefan Schultheis (home):
> Hallo Christofer,
>
> da bist auf der richtigen Konfigurationsseite, wenn es um
> Adressvergabe im LAN geht!
>
> Lt. dieser Konfiguration sind sowohl Route Advertisements
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Neighbor_Discovery_Protocol#Adress-Autokonfiguration)
> als auch DHCPv6 aktiviert. Ob es sinnvoll ist, beides zu nutzen, weiß
> ich nicht recht... Ich habe mich immer für eine der beiden Varianten
> entschieden (beides mal probiert, bin dann aber auf RA geblieben).
Meines Erachtens ist Radvd immer die richtigere Lösung. Man kann DHCPv6
aber im "assisted/stateless" Mode betreiben, sodass er nur die
ergänzenden Informationen liefert. = Best of both worlds. 6relayd
scheint beides anzubieten und laut Screenshot ist das richtig eingestellt.

Zur Funktionsweise habe ich hier eine Präsentation gefunden:
http://www.6deploy.eu/workshops/brazil_20080526/autoconf_and_dhcpv6.pdf

> Ich bin mir nicht sicher, was du erreichen möchtest? Gibt's ein
> Problem mit der Adressvergabe? Mir ist schon mal der Daemon
> abgestürzt, dann hat's keine IPv6-Adressen im LAN gegeben. Reboot oder
> neustart des Dienstes und es hat wieder geklappt... Wäre aber
> interessant für die Gruppe, falls das instabil ist...
Diverse Firewalls können dhcpv6 (546/clients; 547/server) blocken; detto
kann nach einem Upgrade eines älteren Linux via sysctl noch ein alter
oder widersprüchlicher Wert vorhanden sein. sysctl
net.ipv6.conf.all.autoconf=1 und net.ipv4.ip_forward=1 passen z.B. nicht
zusammen. Es muss also nicht immer am Router selbst liegen - und das tut
es meiner Erfahrung nach auch selten ;-)

> Die Erklärungen seitens OpenWRT sind hier:
> http://wiki.openwrt.org/doc/uci/network6#router.advertisement.dhcpv6
>  und
> http://wiki.openwrt.org/doc/uci/6relayd
>
> Wie sieht denn die Interface-Konfig des LAN-Interface aus?
>
> LgS
LG
Erich