[IPv6-wien] IPv6 subnetting

Clemens Hopfer (spam-protected)
Sun Sep 30 01:51:03 CEST 2012

Hi,

IPV6 ist durch den großen Adresspool extrem gut geeignet um Hierarchien
abzubilden und damit in normalen Netzwerken mit verschiedenen
Netzwerkebenen sehr sauber die physische oder logische Netzstruktur
abzubilden, was eine sehr übersichtliche Topologie schafft.

Soetwas haben wir in unserem Netz allerdings nicht, damit fällt für uns das
typisch übliche Subnetting weg.

Natürlich kann man sich später überlegen ob man z.B. die NodeID oder deviceID
in die Adresse kodieren will.
Datenschutztechnisch sehe ich das etwas anders: Je weniger man aus einer
einzelnen IP herauslesen kann, umso besser finde ich.

Auch wenn ein renumbering nicht gerade lustig ist, ists wohl nur halb so
schlimm, weil wir sie aktuell sowieso automatisch generieren. Eine neue
Adresskonfiguration ist nur ein update eines Pakets bzw. ein Firmwareupdate im
schlimmsten Fall.
Da es vorerst nur ein Test ist und wir das v4 Routing der Geräte nicht
angreifen sind sogar Fehlkonfigurationen ziemlich unproblematisch.

Lg,
Clemens