[IPv6-wien] Testimages

Stefan Schultheis (home) (spam-protected)
Mon Sep 3 23:16:18 CEST 2012

Hi,

> Also für die Tests haben wir 2 verschiedene Images neuerer Generation.
super, vielen Dank!

> Routerboard 750: r1201 vom 15.8.2012 unter
> ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/Playground/r1201-2012-08-15/  und
> UBNT, TP-Link und Co vom 3.9.2012 unter
> ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/Playground/r1205-2012-09-03/
Routerboard funktioniert auf Anhieb, auch IPv6 zu olsr-Nachbarn;
NanoStation bootet und alles scheint zu funktionieren, die IPv6-Zeilen
im LuCI kommen erst nach zweitem Reboot. Irgendwie funktioniert IPv6
mit olsrd nicht, obwohl alles gut aussieht, olsrd bindet sich auch an
den IPv6 Port und ff02:... und die Messages kommen auf den anderen
Routern an (tcpdump), werden aber nicht beachtet... Schau' ich mir
morgen/demnächst an.

> Nachdem die Builds einige Tage auseinaderliegen, habe ich das
> Paket-Repository doppelt angelegt.
> Nachdem ich nicht weiß, welche Pakete ihr für die Tests braucht, ist alles
> IPv6-Zeug zum dazuinstallieren.
> @Stefan: Ich hab dir auch snnpd (versuch mal das snmpd-static, das hatte ich
> anfänglich auch im Image, habs aber wieder rausgenommen weil wir alles
> wichtige ohnehin über collectd bekommen) und fprobe sowie softflowd
> reingepackt
Danke! Schau' ich mir auch an und gibt's entsprechende Doku!

> Für alle, die noch Schwierigkeiten mit dem Flashen von Routerboards haben,
> hier ne kurze Anleitung. Wär klasse, wenn ihr die mal evaluieren könnt, ob
> sie verständlich genug ist.
Anleitung funktioniert 1:1 super, ich musste nur meine Windows FW
deaktivieren...

> Viel Spaß beim Basteln. Wer macht jetzt den Head? Schon ausgemacht?
Noch nix geredet.

@Clemens:

> macht meiner Meinung nach Sinn, weil jeder router dann ein subnet hat und das
> die Adressvergabe und Konfiguration einfacher macht.
>
> Das setzt natürlich vorraus, dass Absenderadresse die globale ist, auch bei
> traces, und langfristig das olsr-frontend die Main-IP der Nachbarn anzeigt.
Der OLSR sollte das so machen: "IPv6 Quell-Prefix. OLSRd wählt eine IP
als Quell-IP die innerhalb des angegebenen Prefix liegt. Der
Defaultwert ist "0::/0", damit wird eine IPv6-Adresse des Interfaces
verwendet die nicht linklocal ist." Macht das bei meinen Devices auch
so. Schauma mal.

> Joe
LgS