[IPv6-wien] IPV6 am RouterBoard

Gottfried Motowidlo (spam-protected)
Wed Oct 3 02:33:14 CEST 2012


Hi!

 

Leider negativ. Das Entfernen der Air config hat nix gebracht. Auch die USB Vermutung stellte sich als falsch heraus.

 

Im OpenWRT Forum gibt’s eine Diskussion über Netifd. Ein sehr ähnliches Fehlerbild wird dort beschrieben.

Bei einem /etc/init.d/network (re)start meint OpenWRT, dass das virtuelle IF nicht hoch kommt, bereits zu einem Zeitpunkt, wo das darunterliegende physische eth1 noch gar nicht UP ist. Was ja sogar logisch wäre… 

 

Die Kernfrage ist aber nach wie vor, WAS ist der Unterschied, dass es beim Airrouter sehr wohl funktioniert und beim RB nicht? Vielleicht ein Timing Problem? Irgendwie scheint da noch der Bug drinnen zu wohnen. Ratlosigkeit…

 

Gottfried

 

Von: Joe Semler [mailto:(spam-protected)] 
Gesendet: Dienstag, 02. Oktober 2012 08:35
An: Gottfried Motowidlo
Betreff: Re: IPV6 am RouterBoard

 

Versuch mal aus der Network Config die vorkonfigurierten Air Interfaces zu löschen und lass nur das LAN dran.

Wenn das das Problem löst, Lach ich mir einen Ast 

:-)

Am 02.10.2012 um 02:25 schrieb "Gottfried Motowidlo" <(spam-protected)>:

Hallo Joe!

 

Habe mir das IPV6 Problem beim RouterBoard mal genauer angesehen. Sache ist, dass während des Bootens, der netifd Prozess (siehe auch http://wiki.openwrt.org/doc/techref/netifd) ein Problem macht. Er meldet, dass er die 6xx4 Interfaces nicht hochbringen könne.

 

Ruft man netifd über die Command line zu einem späteren Zeitpunkt auf, startet das virtuelle Interface, kommt Up und Pingen geht.

OLSR6 kann zur Laufzeit aber nicht mehr gebunden werden, was aber insofern klar ist, weil auf Grund des Fehlers bei der Initialisierung zur Bootzeit, das dynamisch erzeugte olsr Konfig File falsch ist...

 

Das Debugging muss also beim Systemstart ansetzen. Ich habe einen Verdacht: Die USB Schnittstelleninitialisierung des RB scheint zur Bootzeit auch nicht ganz koscher abzulaufen. Vermute eine Wechselwirkung, dass möglicherweise der netifd wegen eines Fehlers am physischen Interface abbricht, bevor er versucht, die virtuellen Interfaces hoch zu bringen, bin mir da aber nicht ganz sicher…?

 

Grüße Gottfried

 

 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/ipv6-wien/attachments/20121003/536756e6/attachment.html>


More information about the IPv6-wien mailing list