[Dump] gleiche ips auf mehreren interfaces und parallel links

Markus Kittenberger (spam-protected)
Thu Dec 4 20:32:11 CET 2008

während das recyclen von ips ja bisher kaum probleme macht, bin ich nun
erstmals real an die grenzen davon geststossen,.. (theoretisch hab ich schon
mal drüber nachdgedacht, und es auch kurz getestet, und war zufrieden als
ich dann zweimal die gleiche ip als nachbar im olsr sah,..)

hat man z.B.: zwei router mit 2 interfaces mit jeweil der gleichen ip (z.B.:
funk und osbridge am wan)

und besteht 2 olsr links, dann wird der lq zwar auf allen interfaces noch
interface spezifisch ermittelt, aber die nlq werte (aus den tcs) enthalten
keinen interface info, und werden somit willkürlich verwendet

was zu willkürlich schwankenden nlq und somit auch etx werten führt (sofern
die beden strekcen nicht gleich gut sind)

.

ist nix überraschendes, und es wird auch nicht allzuoft auftreten,

aber bei nem 5ghz link zwischen 2 gorssen knoten auf denen jeweils alle
router am wan zusammen und die 5G-bridge an nem switch stecken, eingeltich
gar nciht so schwer zu erreichen,..

weiss jetzt nciht ob ich davor warnen soll (am WAN die gleiche ip wie
funkseitig zu verwenden, wenn einen osbridge am knoten vorhanden ist,..),
denn würden die bridges nicht sogern auch noch zusammengeswitched, sondern
ordentlich geroutet wäre es eh kaum ein problem, ...

lg Markus