[Discuss] FunkFeuer Zukunft

Albert Rafetseder (spam-protected)
Mo Nov 5 15:08:43 CET 2018

> das nächste Zukunftstreffen findet gemäß Dudlemehrheit am nächsten
> Dienstag, den 10.04.2018, um 18:00 statt.

Und ich wollte längst Notizen schicken, das ist ja ewig her. Na dann,
besser spät als nie oder so, und entschuldigt bitte die Mailflut.

Schöne Grüße,
  Albert.

----8<----

Vorschlag für heutige Diskussion: Vorstellung, Ideal einer Community in
fünf Jahren

    Größe
    Zusammensetzung
    Orientierung

Welchen Nutzen, welche Nachteile hat was?

Größe egal, Interessierte arbeiten, andere nicht. Mögliches Problem,
wenn zu viele nicht interessierte in den Verein "gezogen" werden, ohne
Beitrag abseits ihres Standortes.

Wachstum = Mitglieder? Oder Knoten? Verhältnismäßigkeit zum Aufwand?

Selbstverantwortlichkeit für Knoten unterstreichen --- kann man das
erzeugen / erzwingen?

Zu große persönliche Abhängigkeit ist für das Netz gefährlich, weil
Knoten dann ungewartet bleiben

Leute finden, die interessiert sind und sich bilden wollen

Umgekehrter Effekt: Zu wenig Knoten --> kein Anschlusspunkt --> Netz
wächst auch nicht!

Technische Veränderung: Früher (TM) wenig Point-to-Point-Links, Scannen
am Dach hat schneller was gefunden. Heute viele "unsichtbare"
(protokollbedingt, bedingt durch Richtwirkung)

Wichtigstes gewünschtes Features? Bring Back Ad Hoc Mode!
Welche Veränderung bringt das? Scanbarkeit von Knoten

Newcomer kommentiert: Es ist kompliziert, in FunkFeuer hineinzufinden!

Ex-Newcomer stimmt ein: Qualität der Doku verbesserungswürdig. Erkärung
der Technologie vs wie komme ich dazu, dann endlich beizutragen?

    Wie komme ich zu meiner IP-Adresse --> Montagstreffen. OK, schaffbar.
    OLSR-fähiges Gerät. OK, schaffbar.
    Gegenstelle finden.

Was auf der Webseite noch stehen könnte, weil sie für Außenstehende
undurchsichtig sind: Kosten (für Anschluss? für Gerät? monatlich?),
grobe Funktionsweise, nicht zu technisch. Man muss sich auch trauen zu
kommen, da hilft eigene Vorbereitung!

Größte Motivation des Newcomers: Eigenes Internet über Wien. Idee
unterstützenswert, "lieber zahl ich an 0xFF als an $KOMMERZPROVIDER",
vor allem wenn der nicht gut funktioniert

Kostenfrage: Wir können aus Sponsoringgründen nicht sagen, "Wir sind der
Gratisprovider!!!!"

Motivation: Selbstbau

4G, 5G reduziert Interesse für Teilnahme an 0xFF

Wer ist die Klientel? Nicht die Leute, "die Internet haben wollen".
Andere Ansprüche: ideell, selbst machen, netzpolitisch, Mesh

Knotenbau als Geschäftsmodell, das (einzelne?) Mitglieder anbieten? Ja,
gibt's in der Community! Soll auch nicht verboten werden; mögliche
Abhängigkeit bedenken. Mentoring von Newcomern vs Kunden, die Internet
beziehen wollen. In Kauf nehmen, wenn es nicht überhand nimmt.

Reine Existenz eines Knotens, der nur seinen eigenen Uplink anzielt,
nutzt dem Netz nicht.

Mögliche Probleme mit "Kommerzialisierung": "Kunden" sollen sich dann
halt an ihre "Verkäufer" wenden, nicht den Verein; umgekehrt könnten die
"Verkäufer" Begehrlichkeiten an den Rest des Netzes haben.

Zentrales Element der Wissensvermittlung in 0xFF; Netz eher Mittel zum
Zweck. Aber keine ausgebildeten Lehrer an Bord :-)

Leute, denen man Neues beibringt, auch zu bitten, von ihrem Wissenstand
weg mitzudokumentieren, wie sie gewisse Probleme lösen.

Aufgabe des Vorstands: Termine für Aktionen setzen

Jeder verlässt sich auf den anderen, bis wer anderer macht oder jemand
bestimmt wird.

Es gab in der Vergangenheit viele Versuche, mit Teams und ins Wiki zu
arbeiten. Schlief ein.

Teams helfen, zusammenzufinden. Es wird eh viel gemacht, aber zu wenig
Austausch.

Mitglieder wissen nichts von Vorstandstätigkeit. Vorstand überlastet
durch Housingaktivität.

Kommentar aus Vorstandserfahrung: Oaschlochhackn! Und davon auch noch viel!

Unterstützung bei *allen* Arbeiten willkommen, inklusive Vorstandsarbeit.

Wie neue Leute ansprechen, die da mithelfen können? Dokumentation
verbessern, sodass Newcomern schneller klar wird, worum es geht und wie
Beiträge ausschauen können.

Was gibt's eigentlich Gutes?

    Dieses Treffen!
    Das Netz!
    Dass mühsame Vorstandsarbeit trotzdem erledigt wird!

(Nebenbei werden nicht nur Pläne geschmiedet, sondern auch Termine
vereinbart, um an der Doku zu arbeiten. Sehr sauber, liebe Leute!)

Es ist nicht verkehrt, auf einen freundlichen Umgangston zu achten. Das
darf jetzt jede_r für sich reflektieren.

Potenzielle strukturelle Veränderung: Uplink über Sponsoren abwickeln,
Housing aus dem Vorstand "wegautomatisieren". Zum Vergleich, die
allermeisten anderen Communitynetze haben so etwas wie Housing einfach
nicht.

Kurzer Ausflug in die Geschichte: Zu FunkFeuers Beginnzeiten war unser
Internet besser und schneller als das kommerzielle. Das hat sich aber
deutlich geändert. Was bieten wir denn heute an?

Wer könnten in Zukunft die Nutzer_innen sein? Was motiviert sie?

    Angelockt durch Ideelles?
    Oder weil wir das bessere Internet (TM) haben? (Metrik?)
    ...?

Das Netz kann ja auch Sachen, wenn es keinen Uplink gibt. Anderernorts
(TM) wird z.B. fleißig filegesharet, aber wir können ja andere Dienste
anbieten. P2P-Chat, Wikipedia-Mirror, Debian-Mirror, CryptPad, ... bitte
Beispiele zeigen, z.b. P2P-Chat, was gibt es da was user einfach
einsetzen können? Albert hier: Es gibt scheint's so serverless
WebRTC-Systeme, die könnten gehen. Albert Ende. https://bitchat.im/

Potenzielle Dienste brauchen aber auch Infrastruktur, z.B. neuen VM-Host.

Frage, was sind die Ziele bei solchen Aktionen --- konkret eines neuen
VM-Hosts, aber auch darüber hinaus.

Beispiel v642: Was für Ziele hätte es geben können? Stabiler Übergang,
schneller Übergang, ...?

Erkenntnisse des Abends:

    Dokumentation ist wichtig
    Dokumentation für Einsteiger_innen entsteht diesen Samstag (wow!)
    Bitte Diskussion führen, was wir Neulingen auf der Homepage zeigen
wollen
    Arbeit reduzieren, die der Vorstand erledigen muss
    Vorstand soll seine Arbeit "veröffentlichen" - Protokolle von
Sitzungen führen und diese zugänglich machen
    Verein muss/soll wachsen, da ein derzeitiges "dahintümpeln" keinen
frischen Wind bringt, und eher nur Stagnation/Rückschritt bedeutet