[Discuss] FunkFeuer Zukunft

David Hopfmueller (spam-protected)
Sa Feb 10 17:49:04 CET 2018

Hallo zusammen,

Ich möchte versuchen, die Diskussion zu dem Thema in eine bessere
Richtung zu lenken, und das fängt beim richtigen Thread an. :-)

Zuerst: Es hat sich nicht der Vorstand zurück gezogen, sondern es
handelt sich um die Meinung dreier Mitglieder des Vorstands, die die
Dinge ähnlich sehen und das offen kommunizieren wollten. Das in der
Absicht, den Übergang zu erleichtern, statt einfach nicht mehr zu
kandidieren.

Selbstverständlich ist der Vorstand handlungsfähig wie eh und je, dem
steht weder Nachwuchs, noch ein Auslandsaufenhalt entgegen. Wir haben
uns für diese Amtsperiode bereit gestellt und werden auch bis zu deren
Ende unseren Pflichten vollständig und pünktlich nachkommen. Wenn eine
Mehrheit eine vorgezogene GV will, brauchen wir sie nicht an den Haaren
herbei zu ziehen – sagt es einfach, ich denke nicht, dass jemand im
aktuellen Vorstand dagegen wäre.

In jedem Fall möchte ich an alle appellieren, die Vergangenheit ruhen zu
lassen, uns in Freundschaft zusammen zu tun und zu überlegen, wie wir
uns die Zukunft von Funkfeuer vorstellen.

Das muss nicht aufwändig sein: Die Minimalvariante wäre, Funkfeuer,
genau wie es ist, weiter zu führen. Vorstand nachbesetzen, und die Sache
ist erledigt.

Es gibt aber auch 100 andere Möglichkeiten: Man kann den Verein umbauen,
sich mit neuen/anderen/zusätzlichen Themen beschäftigen, die Statuten
ändern, den Namen ändern, man kann das Funknetz kommerziell betreiben,
man kann auch auf eine Variante gänzlich ohne Verein umschwenken. Seht
es als Chance: Alles, was über die Jahre in unzähligen Mails und
Gesprächen kritisiert wurde, sei es der Vorstand, die Statuten, die
Verbindung von Funknetz und Housing, das politische Engagement,
technische Themen – all das lässt sich ändern. Das war zwar schon immer
so, aber jetzt ist wieder mal ein guter Anlass.

Wenn ihr Ideen habt und umsetzen wollt, dann schreibt bitte hier, damit
sich andere anschließen können. Wie gesagt, ihr habt unsere
Unterstützung, wenn ihr das wollt.

Servus,
David