[Discuss] [v642] und IPv6 bei Funkfeuer

David Hopfmueller (spam-protected)
Sa Mär 18 22:00:05 CET 2017

Hallo zusammen,

Wir hatten in den letzten Tagen eine recht intensive Diskussion zu IPv6
bei Funkfeuer auf der ipv6-wien-Liste. Heute dann noch ein Treffen, wo
wir einen, denke ich, sehr guten Kompromiss fuer alle gefunden haben.
Nachdem das Thema uns alle betrifft, poste ich hier auf (spam-protected) Die
wesentlichen Punkte:

* IPv4 via OLSRv1 bleibt bis auf Weiteres bestehen

  - Ermoeglicht uns, ohne harten Bruch auf OLSRv2 zu migrieren
  - Separates Routing, separater OLSRd als "Sicherheitsnetz"
  - Natives IPv4
  - OLSRv1 kein Muss fuer neue (zusaetzliche) Knoten

* IPv6 in Zukunft via OLSRv2

  - "Neues" IPv6 in Zukunft nur mehr via OLSRv2
  - Umgekehrt via OLSRv2 nativ nur IPv6 (kein natives IPv4)
  - Bestehendes IPv6 (OLSRv1) soll migriert werden, aber kein Zwang
  - 2a02:60:100::/40 verbleibt beim "alten" IPv6 (OLSRv1)
  - 2a02:61::/32 wird fuer v642 genutzt
  - Dadurch einfaches Numbering, mehr Subnetze pro Node (Details: [1])
  - Auf Wunsch automatisiert eine Public-IPv4-Adresse pro Node via 4in6

* v642

  - Das uebrige Design bleibt wie gehabt bestehen
  - Fokus weiterhin auf Zero-config-Bootstrapping

Das Adresskonzept habe ich bereits entsprechend angepasst. Im Lauf der
naechsten Woche sollte das Routing fuer den neuen Adressblock seitens
unserer Upstream-Provider implementiert sein, dann koennen wir auch
schon loslegen!

Danke an alle fuer die konstruktive Zusammenarbeit, macht Spass mit Euch!

David

[1] https://wiki.funkfeuer.at/wiki/IP-Adresskonzept