[Discuss] [Wien] Armin Medosch RIP

Monic Meisel (spam-protected)
So Feb 26 16:35:05 CET 2017


Wir sind sehr traurig, Armin wird uns allen fehlen:

https://freifunk.net/blog/2017/02/wir-nehmen-abschied-von-armin-medosch/
https://twitter.com/freifunk/status/835874113025617921

Unser Beileid an alle Freunde und sein Familie,
Monic

Am 24.02.2017 um 20:30 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:

> (auch hier... sorry fuer's x-posting)
> 
> Apropos: die ersten Ideen bzgl. wireless community Netze sind noch online hier einsehbar:
> http://dek.spc.org/julian/consume/
> 
> 
>> Begin forwarded message:
>> 
>> From: "L. Aaron Kaplan" <(spam-protected)>
>> Subject: [Wien] Armin Medosch RIP
>> Date: 24 February 2017 at 20:23:14 GMT+1
>> To: FunkFeuer Wien <(spam-protected)>
>> 
>> Hallo alle,
>> 
>> mein Bekannter und Freund, Armin Medosch [1] ist - wie ich durch einen Bekannten erfahren habe - gestern leider - zu früh! verstorben.
>> Er litt an einer Krankheit, die ihn in wenigen Monaten hinweg gerafft hat.
>> 
>> Armin war fuer Funkfeuer und wireless community Netze sehr wichtig. Er hat unser Thema schon vor Funkfeuer Wien in London bei consume.net entdeckt.
>> Damals (2000? 2001?) haben Künstler und Netzwerktechniker gemeinsam dieses neue Medium "WLAN" beforscht.
>> Weitere Stationen waren der Heise Verlag, wo er Telepolis mit-gegründet hat.
>> Ausstellungen in aller Welt , Medien und und und... Armin war immer politisch und gesellschaftlich als auch in der Kunst präsent!
>> 
>> 
>> Ich kannte ihn aus dem Netz-Kunst-Umfeld, wo er viele progressive Leute um sich geschart hatte.
>> 
>> Bei Funkfeuer hatte Armin eine spezielle Rolle: er hatte ein Buch "Freie Netze" geschrieben [1]. "Freie Netze" war essentiell für Funkfeuer. In dem Buch stand, dass ein Netz das über den Dächern von Wien existiert, aber nicht mehr wirklich in Verwendung war. Dieses Netz war damals ein Experiment von VBS/Silverserver und eigentlich nur noch ein wenig von Janki und Xav betreut. Eigentlich wollte das Netz niemand mehr.
>> 
>> Zur gleichen Zeit hatte ich damals mit einigen Leuten mit WLAN experimentiert und vor allem Mesh Routing Software ausprobiert (OLSR war das einzige, was damals ging). Und wir hatten auch damals einen public hotspot im Museumsquartier aufgebaut und am rennen: den q/spot. Wir wollten WLAN Netze machen, die frei und fuer alle verfügbar sind.
>> 
>> Armin hat ueber unseren "q/spot" in "Freie Netze" geschrieben und einen Absatz drüber über das (damalige) "Funkfeuer Netz geschrieben".
>> Armin hat somit mich, Mihi und die ersten Funkfeuer Wien (so wie wir es jetzt kennen) Leute mit dem damaligen , fast verlassenen "Funkfeuer" Netz zusammengebracht!
>> 
>> Ein Anruf von mir an Xav mit der Bitte "Xav, dürfen wir das Netz haben, wir machen ein freies Netz draus?" hat dann letztendlich zu Funkfeuer Wien geführt :)
>> 
>> Armin war somit ein enorm wichtiger Baustein für community wireless Netze.
>> Armin, ohne dein Buch gäbe es jetzt kein Funkfeuer Community Netz!
>> 
>> Du wirst uns fehlen.
>> Es braucht gerade jetzt, in der aktuellen Zeit, Leute, die an die community und das gemeinsame denken.
>> Leute, die von einer besseren Zukunft träumen und nicht aufhören, an ihr zu arbeiten.
>> 
>> 
>> RIP,
>> Aaron.
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Medosch
>> [2] https://www.heise.de/tp/buch/telepolis_buch_3186608.html
>> [3] q/spot: http://qspot.quintessenz.at/
> 
> --
> Discuss mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/discuss

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20170226/892169f3/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss