[Discuss] [OT]: USB-Powercycle? OpenWRT+LTE-Stick+Tunnel/Verbindungsabbrüche.

Jakob Riepler (spam-protected)
Mo Nov 14 23:24:31 CET 2016


On 14.11.2016 21:06, Matthias Šubik wrote:
> Hallo Erich,
> 
>> On 14 Nov 2016, at 18:11, Erich N. Pekarek <(spam-protected)> wrote:
>>>
> 
> ...
>> Per Software ging das mittels echo 0 oder echo 1 nach /sys/bus/usb/devices/[xyz]/authorized, um zumindest eine teilweise Reinitialisierung der Treiber zu bewirken. Bis Kernel 3.6 konnte man auch den Power Level einzelner Port setzen. Neuere Kernel lassen das (direkt) offenbar nicht mehr zu. Man meines Wissens kann nur ein Inactivity Timeout setzen, aber nur der Strom wird nur abgeschaltet, wenn das Endgerät das auch zulässt.
> 
> Dieser Lösung habe ich mal sehr weit nachrecherchiert, wurde wohl wegen mir nicht ganz erklärbarer Gründe aus dem Kernel entfernt. (Leider totes Gleis).
>>
> Da Du GPIO nicht aus dem Router nehmen möchtest, warum nicht einen USB-RS232 Adapter an Deinem USB Hub?
> Der ist billig, und dessen Statusleitungen lassen sich per stty setzen, und damit kannst Du einen Transistor in der 5V Zuleitung vom Stick schalten.
> Ich hätte sonst ganz langweilig vorgeschlagen, den Stick auf willhaben/e-bay zu veräußern, und gegen einen anderen zu tauschen. Könnte übrigens auch nur das Exemplar sein, hab mir sagen lassen Umtauschraten bei den LTE-Sticks sind “normal”, sprich nicht immer zuverlässig.
> 

Prinzipiell können einige Hubs/Hostcontroller Power ein- und ausschalten.
Hab dazu mal vor etwas längerer Zeit recherchiert und folgendes
gefunden:
http://www.gniibe.org/development/ac-power-control-by-USB-hub/index.html
In dem Post ist ein C Programm und eine Liste mit Hubs, die Power
Control supporten, was ziemlich genau das ist, was hier das Ziel zu sein
scheint ;)

> bG
> Matthias

LG Jakob




Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss