[Discuss] WLAN-Treiber auf OpenWRT (was: Re: [Wien] Ubiquiti Malware ...)

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Mai 18 16:34:45 CEST 2016

Hallo,
> On 18.05.2016, at 16:09, Paul Fuxjaeger <(spam-protected)> wrote:

> Und das ist der Hauptgrund warum viele Knotenbauer den OpenWRT Stack meiden, richtig?
> Oder gibts da noch einen weiteren Grund?
Also ich fühl mich ja auf Linux nicht unwohl, aber die Doku bei Config Features bei OpenWRT ist shit.
Wenn Du da als SysV und systemd Person versuchst zu verstehen, wann da lua in /etc/config greift, und wann da aus config-style dann daemon-style config wird, hat richtig Frustfaktor. Ich hab an der Stelle gesagt, lass ich bleiben, ich nehme einen rasppi und stell den neben den Router. Wollte nur ein paar non-standard openvpn features, aber der config compiler hat die mir gleich immer niedergefiltert. Und jedesmal die generierte Config patchen, nein danke. Ein Wiki voll mit Rechtsanwaltsspeak “wir wollen ja keine klaren Empfehlungen geben” ist da keine Hilfe. Ich fühlte mich auch nicht in der Lage, meine Erkenntnisse dem Wiki hinzuzufügen. Ich hätte nicht gewusst, auf welcher Seite. Firewall? OpenVPN? Netzwerk?

So Rant Ende, diplomatisch ausgedrückt:
Die Knotenbauer haben einfach zwischen Wunschvorstellung und fertigem Aufbau eine flachere Lernkurve.
Damit hast Du sofort ein Ziel von v642 definiert, nämlich ein Image zu haben, welches zwar hinzuinstallieren erlaubt, aber für den ersten Aufbau kein komplettes OpenWRT-Studium benötigt.

Aber ich bin ja eigentlich nicht Zielgruppe, ich brauche OpenWRT ja nur, weil ich Flexibilität will.

just my two cents
Matthias