[Discuss] [v642] Arbeitstreffen

Manfred Sengeis (spam-protected)
Mo Mai 9 23:50:43 CEST 2016

Liebe Leute,

leider lassen mir berufliche und private Herausforderungen ich genug Zeit mich mit v642 zu befassen.
Ich möchte hiermit Davids Angebot annehmen dass er sich ab nun mehr um das Konzept kümmert.

Ich habe vor ein paar Wochen ja schon angefangen das „Vorwort“ für das das IP-Konzept für v642 zu schreiben. Das findet sich im Wiki unter https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Projekte/v642/Konzept <https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Projekte/v642/Konzept>.
Das soll ja auch mal die Diskussion dokumentieren ob wir das Netz bewußt mit einer zentralen IP-Verwaltung wie Marvin aufbauen wollen, oder ob das Netz einem mehr dezentraleren Ansatz folgen soll. Wie in der Diskussion immer wieder aufgekommen, beide Varianten haben ihre für und wider. Ich meine da gibt es kein richtig oder falsch im technischen Sinn. Da sollten wir uns einfach mal festlegen, und dann darauf aufbauen. Ob die Festlegung dann von einer kleinen Gruppe getroffen wird welche sich mit dem Thema auseinandersetzt oder durch eine Abstimmung innerhalb der „Community“ ist wieder eine andere Sache. Meiner Meinung nach werden die eine so wie die andere Art der IP-Verwaltung die Nutzer des Netzes nicht einschränken als die jeweils andere Art. Der Unterschied liegt großteils darin ob der Nutzer sich seine IPs bzw Netzsegmente selbst aussuchen kann und sie im Nachhinein verifizieren muß ob die gewünschten Segmente „frei“ sind, oder von Vornherein gewisse Segmente zugeteilt bekommt.

In der Diskussion haben wir ja auch festgestellt, dass die Adressgestaltung des IPv6-Konzept20130321.pdf durchaus beibehalten werden kann.
Die Adressgestaltung beinhaltet einen /56 Block pro „Node“. Das ist auch unabhängig davon ob ein Node aus einem Router (L3) mit abgesetzten Antennen, oder aus mehreren Routern aufgebaut ist.

Im wesentlichen läuft es also darauf hinaus ob die „Node-ID“ zentral erzeugt wird, oder ob sich die Node-ID eines irgendwie automatisch von selbst ergibt.

Ich persönlich würde die „dezentrale Variante“ bevorzugen.

Liebe Grüße,

Manfred
((spam-protected) <mailto:(spam-protected)>)