[Discuss] [Wien] Zur Nutzung von UBNT Airlink etc, was: Re: Krypta defekt

Christofer Brajkovic (spam-protected)
So Jun 19 21:59:46 CEST 2016


Ja und wenn da keine Gebäude mit gerechnet werden? Jedes Haus ca. 20m dann passt es und nix ist in der Fressnellzone........

Es hat ja bis vor 1-2 Jahren alles super funktioniert. Es scheint wirklich nur ein Hardware problem zu sein denn bei -55dbm kann ich mir nicht vorstellen das etwas dazwischen stört.

Es sind keine UBNT geräte sondern 2x RouterBoard


Mit freundlichen Gr????en

Christofer Brajkovic
chb.funkfeuer(at)hotmail.com
Tel.: +43(0)1 / 236 0933 1088




________________________________
Von: Wien <(spam-protected)> im Auftrag von Erich N. Pekarek <(spam-protected)>
Gesendet: Sonntag, 19. Juni 2016 19:36
An: (spam-protected)
Cc: (spam-protected)
Betreff: [Wien] Zur Nutzung von UBNT Airlink etc, was: Re: Krypta defekt

Hallo!

Ich habe es mir in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht, potentielle Links vorab mit UBNT Airlink "berechnen" zu lassen.
In der Vergangenheit hat Joe für ähnliches http://wisp.heywhatsthat.com/ genutzt.
HeyWhatsThat WISP<http://wisp.heywhatsthat.com/>
wisp.heywhatsthat.com
Analyze fixed wireless links ... Elevation above ground: <----> Streetview Create tower at this location Highpoint




Für den Link duer9 - kryptaroof würde ich bei einer angenommenen Masthöhe von je 3 Metern mit den in der Map angebenen Koordinaten folgendes Ergebnis erhalten:
[cid:(spam-protected)]

Ich frage mich jetzt, wie akkurat und wie präzise diese Daten sind.
Laut ubnt-Forum handelt es sich bei zugrundeliegenden Höheninformationen rein um Terrainhöhen ohne Gebäudehöhen - ob das stimmen kann?
Falls ja, darf die Qualität des Links duer9-krypta nicht wundern: Erst ab 16 Metern relativer Höhe über dem Boden (duer9) wären die 1. und die 60%- Fresnelzone frei. Wie schaut das in der Realität aus?

Wenn jemand mehr Erfahrung damit hat, würde ich mich sehr über mehr Informationen darüber freuen, wie man diese Tools richtig einsetzt.

LG
Erich

Am 2016-06-19 um 17:40 schrieb Christofer Brajkovic:

Also der Christoph hat zwar zugang zu den WIKI aber das PW von der Krypta ist da nicht drinen. Das von duer9 RB schon  [:(]

Wann wird nochmal der POE Injector getauscht? Ich habe schon wieder pingausetzer. Das nervt extrem. Ich werde warscheinlich den link Krypta-Duer9 abdrehen bis das Repariert ist.


Mit freundlichen Gr????en

Christofer Brajkovic
chb.funkfeuer(at)hotmail.com
Tel.: +43(0)1 / 236 0933 1088




________________________________
Von: Clemens Hopfer <(spam-protected)><mailto:(spam-protected)>
Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 18:00
An: (spam-protected)<mailto:(spam-protected)>
Cc: Christofer Brajkovic
Betreff: Re: [Wien] Krypta defekt

Hallo Christofer,

Am Samstag, 11. Juni 2016, 11:41:09 schrieb Christofer Brajkovic:
> Kaum läuft wieder alles über die Krpyta gibt es ping aussetzer. Ich würde
> darum bitten Christoph Lösch einen zugang zu geben. Damit ich und Chris uns
> der Sache annehmen können. Es ist nämlich schon seit über ein Jahr so und
> es wird nix besser. Markit hat schon frequenz geändert zwar verliert sich
> die verbindung dadurch weniger aber es ist immer noch da. Ich habe auf noch
> keinem Standort derart große probleme gehabt wie auf diesem link. Entweder
> liegt es an der  alten Technik oder weiß Gott was. Darum bitte ich darum
> einen Zugang für Christoph Lösch.

Ich hab nochmal nachgeschaut, Christoph hat schon länger die Berechtigungen im
freebone-wiki um das freebone-admin-passwort zu sehen, ssh sollte gehen
(zumindest bei mir bisher immer).

Der Ausfall dürfte übrigens nicht das Routerboard sondern der POE Injector
gewesen sein. Ich war letzte Woche oben und hab (wohl als Erster nach 2-3
Jahren) die Box aufgemacht, Board hatte keinen Strom, nach an/abstecken ging
es wieder.
Werde den Injector demnächst tauschen.

Ansonsten sieht das RB noch gut aus (keine Alterungseffekte bei Kondensatoren
etc.), würde es aber eigentlich auch gerne bald durch etwas sinnvollerers
ersetzen.

Lg,
Clemens




--
Wien mailing list
(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20160619/3c0f7a41/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : ecahecga.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 48311 bytes
Beschreibung: ecahecga.png
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20160619/3c0f7a41/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : ATT00001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 506 bytes
Beschreibung: ATT00001.png
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20160619/3c0f7a41/attachment-0003.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss