[Discuss] [Wien] Solar Stromversorgung für Sendeanlage

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Jan 4 16:29:11 CET 2016

Hallo!
Am 2016-01-04 um 14:14 schrieb David Hopfmueller:
> On 01/04/2016 01:56 PM, Stefan H. Reisenbauer wrote:
>
> Hi Stefan,

> IIRC gibt's in den Tiefen des ML-Archivs ein Posting (von Markus
> Kittenberger…?), das sich damit befasst und zu dem Schluss kommt, dass
> das mit den nötigen Reserven (Schlechtwetter, Kälte, Verschleiß, …)
> ein recht umfangreiches Unterfangen wird – auch für einfache Nodes.
Ja, das schrieb er in etwa...

> Puh, 12 Watt für ein einziges Radio ist heftig. Da gibt's IMHO
> Devices, die im deutlich einstelligen Bereich liegen.
12 Watt waren das nicht. Soweit ich es in Erinnerung habe, hat er das
anhand von WRT54G/GL und TL-WR740N/741ND berechnet. Letztere mit einer
Spannung von 5V? 12 Watt entsprechen der maximalen Leistungsaufnahme des
WRT54G anhand des original Netzteils.

Arduinos mit WLAN-Modul sollten das bei Weitem unterbieten - allerdings:
passt die Performance dann noch?

> CU,
> David
>
> P.S. Ich leite mal auf discuss um – wegen Erichs Blutdruck warat's. ;-)

Diese geschwätzigen Fitness-Tracker aber auch ;-)

LG
Erich