[Discuss] [Wien] Solar Stromversorgung für Sendeanlage

David Hopfmueller (spam-protected)
Mo Jan 4 14:14:57 CET 2016

On 01/04/2016 01:56 PM, Stefan H. Reisenbauer wrote:

Hi Stefan,

> Ich benötige für eine meiner Sendeanlagen eine Solar Stromversorgung, ist hier jemand auf der Liste der sich damit befasst hat?

IIRC gibt's in den Tiefen des ML-Archivs ein Posting (von Markus
Kittenberger…?), das sich damit befasst und zu dem Schluss kommt, dass
das mit den nötigen Reserven (Schlechtwetter, Kälte, Verschleiß, …) ein
recht umfangreiches Unterfangen wird – auch für einfache Nodes.

> 2x MikroTik Metal 5SHPn mit 12 Watt bei Input zwischen 9 bis 30 Volt

Puh, 12 Watt für ein einziges Radio ist heftig. Da gibt's IMHO Devices,
die im deutlich einstelligen Bereich liegen.

CU,
David

P.S. Ich leite mal auf discuss um – wegen Erichs Blutdruck warat's. ;-)