[Discuss] [v642] Arbeitstreffen

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mo Feb 22 14:38:57 CET 2016

Hallo!

> Kleiner Reminder - heute im Anschluss an den Montagstreff ist wieder
> Arbeitstreffen im Metalab. Start ist idR so gegen 19:30-20:00 je nachdem
> wieviel am Montagstreff los ist.
Ich muß mich für heute Abend leider entschuldigen... :-(

> Wer kommt, Hardware rumliegen hat und diese fuer die naechsten 1-2 Monate
> entbaehren kann, bitte diese mitzubringen. Wir sind nun an dem Punkt ein
> Testbed aufzubauen und umso mehr Hardware wir dafuer zusammen kriegen umso
> besser.
Da ich für dieses Treffen für die Erstellung der Firmware zuständig war,
hier ein kurzer Überblick (Images schicke ich an Wolfgang privat -- ich
möcht keinen 'neuen' Platz zum Austausch experimenteller Images eröffnen):

Alle Firmware/Images basieren auf dem OpenWRT Image Builder und Chaos
Calmer und wurden (im Moment) mit folgender Commandline erstellt:
  | make image PROFILE=Broadcom-b43 PACKAGES="-wpad-mini oonf-olsrd2 \
  |            oonf-init-scripts ds-lite dnsmasq iw iwinfo dropbear \
  |            busybox swconfig ip ip-bridge iptables ip6tables iputils-ping \
  |            iputils-ping6 tc -hostapd-common -odhcpd -odhcp6c -ppp \
  |            -ppp-mod-pppoe haveged socat"
Images für "PROFILE=Broadcom-b43" und "PROFILE=UBNT" -- also Linksys und
Ubiquity -- hab ich bisher gebaut. Dem Schema folgend ist es aber ein
leichtes das für alle von OpenWRT unterstützten Geräte zu tun.

Im Moment sind keine 'eigenen' Configs oder Dateien im Image enthalten und
das möchte ich auch in Zukunft so halten: Viel zielführender ist es, alle
Modifikationen in eigene Pakete zu geben; das ermöglicht es uns auch, die
Wartung aller Komponenten breiter aufzustellen.

Zur Auswahl der Pakete:
* OLSRv2: oonf-olsrd2 und oonf-init-scripts
* ds-lite
* dnsmasq (ev. wollen wir hier dnsmasq-full, aber das werden wir dann
  sehen)
* iw, iwinfo
* swconfig
* busybox, dropbear
* ip, ip-bridge, iptables, ip6tables, iputils-ping, iputils-ping6, tc

Optional bzw. experimentell (siehe dazu auch die kurze Diskussion bezüglich
Sicherheit auf der Liste):
* uhttpd und uhttpd-mod-lua
* ipip
* socat (hier müssten wir schauen, wie wir mit netcat umgehen)
* haveged (entropy daemon)

Und entfernt werden für den Moment mal:
* wpad-mini, hostapd-common (für den Moment einmal)
* odhcpd, odhcp6c (wir haben statt dessen dnsmasq bzw. beziehen keine IPs
  per DHCP)
* ppp und ppp-mod-pppoe (...und Tunnels bauen wir im Moment auch keine bzw.
  im Notfall für jetzt mal mit ipip).

Ich hab versucht, das Image möglichst minimal zu halten damit wir mal die
Technik selbst ausprobieren können. Die Images passen auch auf die alten
Linksys. Eine Trennung (im Funktionsumfang) zwischen Linksys und dem Rest
sollte möglichst spät passieren.

In einer idealen Welt kommen bei den Tests 'uci'-Commands heraus mit denen
wir unsere Konfiguration setzen können; real ist es auch schon ganz
hilfreich, wenn wir angepasste Konfigurationsdateien haben, da wir uns mit
denen dann später auch die 'uci'-Commands basteln können...
...und im Endeffekt sollten da Pakete herausfallen die Scripte o.ä.
beinhalten die wir einfach in die Images hineinpacken.

Glg Adi