[Discuss] [OT]: USB-Powercycle? OpenWRT+LTE-Stick+Tunnel/Verbindungsabbrüche.

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Dez 9 02:06:40 CET 2016

Hallo!

Am 2016-12-05 um 20:30 schrieb Christoph Loesch:
> D-Link DUB-H7
>
> Amazon:
> https://www.amazon.de/D-Link-DUB-H7-USB2-0-1xUSB-B-Stromversorgung/dp/B0000B0DL7
Danke für den Hinweis. Nach Recherche und Lektüre der von Jakobs
übermittelten Links ergibt sich, dass es von dem Gerät verschiedene
Revisionen gibt, bei denen nicht alles beschaltet ist.

> source-code mirror und x86 bzw x64 binaries:
> http://gsm.fl49.wien.funkfeuer.at/usb/
> [...]
Danke, ich habe mir das angesehen.

Per port power switching würde von einigen Hubs, die ich hier habe,
grundsätzlich unterstützt werden - etwa jenen mit Terminus-Chip. Aber,
wenn die Ports direkt über 5V angeschlossen sind, kann der noch soviel
können. Darauf würde etwa hindeuten, dass lsusb -v Zeilen wie diese
ausgibt, oder?

   PortPwrCtrlMask    0xff
Hub Port Status:
    Port 1: 0000.0100 power
    Port 2: 0000.0100 power
    Port 3: 0000.0100 power
    Port 4: 0000.0100 power

D.h., wenn der Chip das steuern würde, läge bei aktivem Port hier ein
anderer Wert zugrunde, oder?

Für den Fall, dass mir ein tauglicher Hub unterkäme, stellt sich, bevor
ich den x86 oder x64 Userspace-Code für MIPS oder ARM kompiliere, mir
die Frage, ob diese Funktionalität nicht eigentlich doch via sysfs/Linux
implementiert sein könnte - etwa über uevent. Bis jetzt habe ich noch
nichts dazu gefunden. Das wird wohl eine längere RTFC-Session werden.

Ist das eine Sache, der man wegen allgemeinen Interesses weiter
nachgehen sollte oder ist das nur für uns drei, vier Leute relevant?
(USB-Christbäume über den Raspi zu schalten, wäre doch neben dem
4G-Modems/WLAN-Stick-Resetten und USB-Platten-Abschalten ein valider
Anwendungsfall, oder ;-)