[Discuss] Gesetzliche Haftung

Matthias Šubik (spam-protected)
Mo Aug 22 11:00:23 CEST 2016

Hallo,

> Kannst du mir gleich auch noch die Namen nennen? Würde das nochmal gegenchecken und dann als Referenz weiter verwenden.

Konkret kannst Du derzeit *mindestens* bei Freewave, loop21 und unwired Hotspots komplett gemanagt bekommen. Ersterer ist recht bekannt wegen der anfänglichen Spezialisierung auf Cafés und Gastronomen in Wien, loop21 kenne ich nicht persönlich (macht Fussgängerzone in Schwechat sagt google), und bei unwired arbeiten teilweise Vereinskollegen in ganz Österreich. In den Bundesländern gibt es sicher noch mehr regionale Anbieter. Bei allen gehst Du einfach online, nachdem Du auf der Startseite den T&C des Sponsors zugestimmt hast.
Natürlich lässt sich meist der Sponsor absegnen, dass er sich merken darf, wann und wie lange Du dort warst, ist Teil der Marktanalyse für den (“wer sind meine Kunden”).

> Das habe ich vorher noch nicht komplett ausgeführt. Ich will prinzipiell gar nichts loggen, die andere mir übergestellte Partei in meinem Verein sieht dies jedoch anders :/. Ich such mal nach Informationen um das Thema etwas auszuarbeiten.
Hier kannst Du klar auf das Fernmeldegeheimnis referenzieren. Mit einem etwas reduzierten Bild gesprochen: Ich kann zwar zustimmen dass im Austausch für gratis telefonieren das wann und wie verarbeitet wird, aber nicht die Inhalte, weil da hat der Gegenüber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Der Inhalt der Kommunikation ist geschützt, und man kann auch nicht vom Gegenüber erwarten, dass er diese Zustimmung rückwirkend im Gespräch erteilt, weil das Gespräch bereits begonnen hat.

Der angesprochene Supermarkt ist Merkur, es gibt sonst noch IKEA Hotspots (zumindest im Restaurant). Der Hotspot vom Merkur am Wiener Westbahnhof filtert teilweise massiv, SSL Messaging Handshake war dort nicht möglich. Hat leider noch niemand geklagt auf sowas. Wie auch, bei einer Gratisleistung? Deswegen brauchen wir ja Netzneutralität, dass hier nicht einfach Google/Apple Push erlaubt wird (und damit deren Messaging), und WhatsApp/Signal/Threema usw. gehen alle nicht mehr.

Vielleicht erzählst Du ein wenig von Deinem Projekt, und was so allgemein gesprochen die Erwartungshaltung Deines Bosses/Auftraggebers ist. Das ist alles in den letzten zehn Jahren bereits entstanden, Ihr müsst Euch nur für eine Lösung entscheiden.

Matthias
ps: wenn sich jemand von meiner recht subjektiven Marktdarstellung berührt fühlt, bitte gerne Korrekturen an die Liste.