[Discuss] Coverage-Tool

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Apr 29 13:46:32 CEST 2016

Hallo,
> On 29.04.2016, at 13:11, David Hopfmueller <(spam-protected)> wrote:
> Kennt jemand von Euch ein Tool/Webservice, das die Coverage eines Standorts ausgeben kann und keine tausenden Euro kostet? Ideal wäre natürlich eine Berüchsichtigung der Frequenz (Fresnelzone), aber line-of-sight würde auch reichen.

Es gibt ein Onlinetool von ein paar Schweizern, ich finde den Link gerade nicht,
sonst gibt es noch das hier:

https://airlink.ubnt.com/
Wen wundert es, gleich mit Hardwareauswahl.

Die Daten scheinen nur auf Google Maps zu basieren, d.h. theoretisch könnte man das sogar befreien, oder sogar gleich an die OpenStreetMap dranbauen. Allerdings kenne ich nicht den Status der Höhenwerte in der OSM.

Wunsch von mir: wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte, wie man die Höhenwerte im Farbspektrum “stretcht”, weil es sind weit mehr Stufen vorhanden, als im Farbschema sichtbar. Auch die “flachen grünen” Flächen könnten besser eingefärbt sein.

bG
Matthias