[Discuss] Hotspot und Mesh am selben Interface

David Hopfmueller (spam-protected)
So Apr 24 16:11:55 CEST 2016

On 04/24/2016 02:50 AM, Erich N. Pekarek wrote:

Hi,

> Wir diskutieren ja gerade darüber, ob OLSR ein passendes Protokoll
> (suited MANET routing protocol) wäre, und, wie dieses konfiguriert
> werden müsste

Ok, dann fassen wir doch mal zusammen: Zumindest mit IPv6 sehe ich keine
Probleme. Links verwenden sogar per Design dieselben Subnetze, nämlich
das link-local fe80::/64. Devices bekommen zusätzlich je eine globale
IP, damit ist dann auch OLSR zufrieden. So weit entspricht das Setup
auch unseren v642-Planungen. Infrastructure-Mode und die Entscheidung,
virtuelle WLAN-Interfaces zu verwenden, machen in dem Zusammenhang
keinen Unterschied (siehe unten).

Die Hotspot-Funktionalität kann man, wenn es sein muss, mit IPv6 am
selben STAN abbilden: Clients bekommen einfach auch eine globale
IPv6-Adresse, die der STAN dann announcen kann. Beim Roamen muss diese
Client-Adresse dann eben vom neuen RON announced werden. Nahtlos wäre
solches Roaming dann natürlich nicht, aber dafür einfach umsetzbar.

Bleibt die Frage nach dem Infrastructure-Mode und den virtuellen
Interfaces: Zweiteres, da sind wir uns, denke ich, einig, hilft,
Hardware zu sparen, sonst sehe ich aber keine Vorteile. (Wow,
Beistrich-Rekord!)

Infrastructure-Mode: Wurde ja schon öfters (und erst wieder kürzlich)
diskutiert. Hat sicher seine Vorteile gegenüber dem Ad-hoc-Mode, ist
aber eben nicht mehr ad-hoc. Ich favorisiere ja weiterhin 802.11s und
möchte mich damit nächer beschäftigen. Wenn Du Präferenzen für den
Infrastructure-Mode hast (hast Du die?), könnten wir daraus ja ein
lokales, konstruktives L1-"Battle of the Mesh" machen. :-) Die
Diskussionen würde ich allerdings offline bevorzugen, es zieht sich
sonst doch etwas.

Ich werde morgen Abend beim Montagstreffen sein. Wenn Du Lust hast,
könnten wir dort diese und andere Diskussionen fortsetzen.

CU,
David