[Discuss] neuer Thread: Bridge-Mode

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Apr 7 14:30:35 CEST 2016

Hallo,
wir haben ja jetzt in dem anderen Diskussionsfaden gehört haben, gibt es die *umgehe firmware* Methode,
mit WLAN Geräten im “Bridge-Mode”, verbunden mit einem OLSR-fähigen Router (auf welcher Hardware auch immer).

Jetzt stellt sich mir die Frage wegen des Bridge Modes (Bild wie angedacht):

—)~              ~(—
   \<->Router<->/

Abb. 1: Router mit zweimal Ethernet an zwei WLAN Devices angeschlossen, LAN nicht abgebildet.

Wenn jetzt aber mangels mehreren physischen Ethernet Anschlüssen …

—)~             ~(—
   \____Hub____/

	Router

Abb.2: der Router mit nur einem Ethernet am Hubs hängt, dann sind die beiden Bridges ja im Layer 2 verbunden.

Filtert so eine Bridge *unicast* Pakete weg, die auf der anderen Seite kein Gegenüber haben? Broadcast/Multicast müssen zwangsläufig überall hin verbreitet werden, sonst bräuchte es da ja irgendein Management, z.B. IGMP-Snooping.

Ich hab mal gelesen (nach einem Fehlschlag meinerseits), dass der Client-Mode (der ja ähnlich oder gleich dem Bridge-Mode implementiert sein müsste) nur funktioniert, wenn das Netz unverschlüsselt ist, weil die Verschlüsselung mit der MAC Adresse verschränkt ist.

D.h. 1. Frage:
Filtert eine WLAN-Bridge L2 traffic mit einem ARP-cache?

2. Frage: Sind solche OLSR-Setups zwangsläufig unverschlüsselt, wenn es doch mit internem OLSRd mit Verschlüsselung funktioniert?

bG
Matthias
ps: mir ist bewusst, dass ein Switch statt des Hubs den Filter bereits enthält, aber es geht ja um das Verständnis zum Bridge Mode.