[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

David Hopfmueller (spam-protected)
Di Apr 5 20:48:56 CEST 2016

Hallo zusammen!

Ich würde – auch in Hinblick auf unser v642-Projekt – gerne mal erheben,
welche Outdoor-Hardware momentan zu empfehlen ist. Die bisherige
0xFF-Hardware-Liste [1] nennt NanoBridge und Bullet, aber IIRC war die
WLAN-Performance unter OpenWRT bescheiden und der AirOS-Hack hat ein
Ablaufdatum.

An sich ist die Liste der von OpenWRT unterstützten Hardware [2] ja
ansehnlich, das meiste sind allerdings Indoor-Geräte. Ich würde für den
Standard-Knoten nur ungern zurück zu den Jausendosen-Bastellösungen.
Gibt es Alternativen zu den Ubiquiti-Teilen? Wie sieht es mit den
integrierten MikroTik-Geräten [3] aus, wären die eine Option?

Würd mich über Eure Erfahrungen/Meinungen freuen!

Danke,
David

[1] <https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware>
[2] <https://wiki.openwrt.org/toh/start>