[Discuss] [Wien] Freie Software auf Routern künftig verboten?

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Sep 4 01:11:25 CEST 2015

On Sep 4, 2015, at 12:50 AM, Jakob Riepler <(spam-protected)> wrote:

> Laut Gesetzestext (den man Online findet) muss nicht die Modifikation unterbunden werden aber es muss vom Hersteller gesichert sein, dass zu jeder Zeit sich die darauf laufende Firmware an die Bestimmungen hält (einfach nach der eu-norm-nummer aus dem Heise Artikel googlen).

Stimmt.

okay, so jetzt nehmen wir mal an, ich bin ein Hersteller. Ich muss das also garantieren. Wie garantiere ich das?
Na ich kann eigentlich nur im besten Fall DRM spielen: firmware mit signaturen, bootloader, etc etc.
Das ist alles zwar kein wirkliches Hinderniss fuer gute Leute, aber es reduziert doch die Anzahl der Leute, die sich alternative Firmwares hochladen koennen.

Aber nochmals, was mich *wirklich wirklich* an dem Entwurf stoert: angenommen wir habe ein arges security Loch im WLAN Treiber. Es kann jemand ein spezielles Paket an mich schicken und er ist instant-root / linux kernel priviledges. Was brauchts? Ein security update! In der Open Source Welt funktioniert das an sich ganz passabel.
Aber wenn ich ploetzlich keine Modifikationen mehr machen darf? Was dann?
Wird der Hersteller von closed-source Treibern eine Datenbank fuehren, wo alle Endgeraete sind und wie er dort hinkommt, um security updates einzuspielen? Nein! Zu riskant. Haftung und so.
In Summe ist der Effekt ein riesen Schritt nach hinten in Bezug auf IT Security.

Ah, mist und dann kommt noch das ganze Thema Internet of Things und Smart Meters (die auch funken).

Oh weja!