[Discuss] Funkfeuer, Foodcoops und selbstorganisierte Systeme (was: die entwicklung von funkfeuer)

Martin M (spam-protected)
Di Jun 16 11:17:28 CEST 2015

Liebe Leute,

*TL;DR*: *Die andere Diskussion ist mir schon wieder viel zu technisch,
neue Websites, Modus der Kartenanzeige etc. Hier solls darum gehen
Funkfeuer als soziales System anzuschauen, oder so.*

Spannende Diskussion! Ohne jetzt ins Detail einsteigen zu wollen (das würde
ich lieber bei einem realen Treffen tun statt per Mail) hier mal meine
Sichtweise:

Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis (bisschen Informatik
studiert, bisschen Programmiert, Websites gebastelt etc.pp.), sehe mich
aber trotzdem nicht in der Lage alleine einen Knoten aufzubauen (vor allem
weil ich in technische Dinge nicht mehr so viel Zeit hineinstecken mag).
Das hat erst funktioniert nachdem ich quasi "bei der Hand" genommen wurde.
Trotzdem denke ich aber, dass Funkfeuer als dezentrales selbstorganisiertes
Kommunikationsnetzwerk sehr spannend und wichtig ist.

Wo ich mich derzeit gut auskenne ist das Lebensmittelsystem. Hier gibt es
in Wien und anderswo gerade ein unglaubliches Wachstum bei Alternativen
(Foodcoops, Solidarische Landwirtschaft) gibt. Hier ist die Situation ganz
ähnlich. Niemand kann dank einer Foodcoop komplett auf den Supermarkt
verzichten. Ist auch nicht notwendig, es geht nur darum ihre Macht effektiv
in Frage zu stellen.
Vor zwei Jahren waren Foodcoops noch viel mehr ein Spezialisten-Ding, genau
so wie oben im ersten Mail Funkfeuer beschrieben wird. Allerdings hat die
mediale Berichterstattung über Lebensmittel, die Tatsache das alle Menschen
Essen, sowie gezielte Maßnahmen um die Foodcoops zugänglicher zu machen
dazu geführt, das es heute in Wien sehr viele davon gibt.

Genau das kann IMO auch bei Funkfeuer passieren, wenn zb. das Thema
Netzneutralität den Bach runter geht (vgl. Pferdefleisch *hr*hr*). Alle
Menschen müssen kommunizieren und es spricht zb nichts gegen ein Buddy
System um Menschen effektiv dabei zu unterstützen Knoten zu betreiben. (Ja
es gibt den Montag im Metalab, ich war ab und zu dort, nein das hilft
leider nichts.;) Ich denke die soziale Hürde ist mindestens so hoch wie dei
Technische, und gerade bei Funkfeuer spielen sie gut zusammen.

Und ja ich habe mein Chello Internet abgemeldet, war dann auch sehr lange
Offline als im Winter mal der Antennenmast halbert heruntergeblasen wurde
und ich keine Zeit/Fähigkeiten hatte da was zu tun. Genauso wie ich kaum
mehr in den Supermarkt gehe würde ich auch keinen kommerziellen
Internetzugang in meiner Wohnung mehr installieren (die Segnungen des
österreichischen Mobilfunks als Backup machen es natürlich leicht;)

Ach und noch was: Ich glaube nicht, dass eine neue Website oder ein
Dachverband das Problem löst. Die Foodcoops haben beides nicht obwohl es
immer wieder gefordert wird.
Wie gesagt denke ich, dass es zentral ist eine Art von Buddysystem zu haben
und dieses dann bekannt zu machen. und Zweitens denke ich, dass es spannend
wäre, gezielt öffentliche Plätze mit freiem Internetzugang zu versorgen.

Naja was ich mir jetzt gerade vorstellen kann wäre im Herbst ein
Themenabend so auf die Art "Funkfeuer, Foodcoops und
Kommunikationssouveränität"* bei dem die sehr unterschiedlichen Gruppen
gemeinsam darüber diskutieren können und vielleicht voneinander was lernen.
Wer wäre denn da dabei?

lg!
Martin

* Kommunikationssouveränität deswegen, um auf das Konzept der
Ernährungssouveränität anzuspielen, das als Basis für eine soziale Bewegung
gesehen wird, die auf allen möglichen Ebenen positive Transformation
zusammenbringt.