[Discuss] [Wien] Knoten Gatt12 / Brenner, [off-topic]: EoIP

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mo Jul 27 02:53:49 CEST 2015

Am Sonntag, 26. Juli 2015, 12:52:19 schrieb Erich N. Pekarek:
> D.h. die MTU und etwaige Fragmentierungsprobleme sollten an jeweils dem
> Port, wo Connectivity gegeben ist, gelöst werden - ansonsten müssten die
> Anpassungen konsequenterweise an allen Devices gemacht werden - es seit
> denn es kann garantiert werden, dass im gesamten 0xFF-Netz die MTU Path
> Discovery funktionert. (Bei Extern-Extern-NAT in den Defaults der
> Joe-Firmware und OpenWRT i.A. etc, würde ich das nicht behaupten wollen.)

Fragmentierung kann nicht nur der NAT Router machen, sondern auch der
Client selber, bisher hab ich mit OpenWRT in unterschiedlichen Setups keine
Probleme gehabt.

> Da der Brenner nicht natten sollte, routet er nur, d.h. er sollte die
> Pakete auch nicht (de-/re-)fragmentieren.

jep, aber sie sollten die MTUs ihrer Interfaces kennen, um dem sending host
die korrekte mitteilen zu können.

> ... ernsthaft?

Die 1360 kommen aus der PMTU discovery am Server (d.h. Messwert).

> Sind in den 1360 die 4 Byte des erweiterten Ethernet-Frames für das VLAN
> schon eingerechnet?
Wir fahren das VLAN nicht über den EoIP Tunnel.

Nachdem wir nicht wissen, welche Settings exakt eingestellt sind, und wir
daran wohl auch nichts verändern können würde ich eher dem vertrauen, was
der Link sagt.

Lg,
Clemens