[Discuss] Fremde Netze

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Nov 25 23:58:00 CET 2014

Hallo!

Bei Durchsicht der Routing-Tabelle meines Tunnel-Client entdecke ich
einige Adressen, die eigentlich im Funkfeuer-Netz nichts verloren haben:

128.0.0.0? Ex-rfc3330; http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5735.txt; nicht
geregelt in http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6890.txt
Wieso wird dieser Bereich überhaupt angekündigt?

10.13.37.9 -> fl49
10.11.12.13 -> loop an schenkich
10.13.37.10 -> fl49
192.168.1.7 -> garten94

Gut, man kann argumentieren, dass diese IPs nicht vom Border-Router
geroutet werden; Diese Diskussion gab es hier schon; Dem muss man aber
entgegenhalten, dass beispielsweise diese privaten Ranges 10.0.0.0/8
(z.B.: von Mobilfunkroutern [Gateway: 10.64.64.64, Adressen aus
10.0.0.0/8] und ADSL-Modems [10.0.0.0/24]), 192.168.0.0/16 [von Routern
192.168.0.0/24, 192.168.1.0/24; als 0xFF-Freebone-Assignment:
192.168.222.0/24, ...] genützt werden, und auch der Range 172.16.0.0/12
[beliebt für VPNs] benützt werden.

Wenn also diese Adressen, wenn auch nur auf das Funkfeuer-Netz
beschränkt, angekündigt werden, kann es sehr leicht zu Kollisionen mit
bereits benutzten Ranges kommen.
Auch, wenn Techniker solche Situationen an sich beherrschen können, so
gibt es in diesem Netz auch ausreichend Teilnehmer, die damit vermutlich
nur wenig anfangen können.
Ich möchte daher ersuchen, auf die Ankündigung dieser Netze via OLSR
auch weiterhin zu verzichten.

Anders verhält es sich mit solchen Adressen, die dem AS eines Providers
gehören, wie z.B.:
86.59.13.172 (sil ip range) -> mh
86.59.13.173 (sil ip range) -> mh
86.59.13.174 (sil ip range) -> mh

Zwar kann es hier keine Kollisionen geben, und es werden diese Routen
auch nicht via BGP angekündigt, es kann aber trotzdem zu begrenzten
Routinganomalien kommen. Auch hier würde ich darum ersuchen, dies
grundsätzlich nicht zu tun.
Eine lokale, statische Route, die nicht via OLSR angekündigt wird,
bezweckt im Einzelfall dasselbe, greift aber nicht auch zu Lasten
anderer Teilnehmer am Funknetz in an sich fremde Routinginformation ein.

Etwaige technische Erörterungen zur Handhabung bitte auf "discuss"
fortsetzen.
Der Vorstand wird ersucht, eine etwaige Entschließung einer etwaigen
Arbeitsgruppe in dieser Angelegenheit der Community abschließend zur
Kenntnis zu bringen.

Danke!
Erich