[Discuss] private VPN + OLSRd

Matthias Šubik (spam-protected)
Sa Mai 3 21:31:30 CEST 2014

On 03.05.2014, at 14:10, flash wrote:
> Ich brauche doch olsrd auf dem client laptop. Damit eine Verbindung zum Funkfeuer zustande kommt.
> Sonst kann ich doch nicht surfen.
> Petr Koval hat mir das so erklärt.

Wie Thomas Käfer schon geschrieben hat, dass ist nicht der Regelfall.
Wir haben ja diesen Diskussionsverlauf aus der security-Ecke geholt, um das Grundsätzliche hier anzugehen.

Du brauchst OLSRd auf genau dem Gerät, bei dem die Verbindungen zu den fremden Geräten eingehen. Wenn Du also mit Deinem Laptop und eine Richtantenne online gehen willst, dann ist OLSRd auf dem Laptop genau richtig.

Wenn Du allerdings mit dem Laptop nur Verbindungen nutzt, die ein anderes Gerät bereitstellt, dann gibst Du Deine Pakete ja dem "next-hop", und der entscheidet, in welche Kabelverbindung, Funkverbindung oder Tunnel die Pakete weitergehen. Das ist das "berühmte" Default-Gateway. So ein Router braucht also die entsprechende Logik, wenn mehrere Verbindungen zur Verfügung stehen. Damit wird der nächste "next-hop" errechnet.

Also in den meisten Fällen braucht man keinen OLSRd am Laptop, und auch wenn man den Laptop im Mesh haben will, funktioniert das nicht auf Anhieb gleichzeitig mit einem anderen Internetanschluss. Da muss man je nach persönlicher Präferenz in die Routing Tabelle eingreifen, sonst hat man entweder den einen, oder den anderen Zugang zum Internet.

bG
Matthias