[Discuss] instabiler Link

Martin Heinrich (spam-protected)
Mi Apr 23 11:43:57 CEST 2014

Grüß euch,

neuerdings habe ich einen extrem instabilen Link.

Bisher war bei Ausfällen der Internetverbindung nie "mein" Link schuld, aber derzeit Schwankt der ETX über die gesamte Bandbreite von etwa 1,2 bis kein Link.
Das schlägt sich auch im Smoke-Ping nieder:

Hat jemand eine Erklärung(-sversuch) für so ein Muster?

Und noch eine Verständnisfrage:
Meine Airgrid (die an beiden Enden public IP hat, weil dahinter noch ein 0xFF device mit OSLR ist) sollte doch Pakete im Wesentlichen nur weiterreichen.
D.h. wenn mehr Pakete über die Antenne gehen, als übers Kabel kommen, sind das im Wesentlichen Re-transmits, oder?
Und wenn mehr Pakete übers Kabel gehen, als über die Antenne kommen, sind das im Wesentlichen meine Zugriffe von Innen auf das Device, oder?
Hat jemand Kommentare zu dem Ausmaß des Ungleichgewichts bei mir:
Uptime: 22d 3h 50m 51s
Kabel TX: 4.29 GB (12522114 Pkts.) - Antenne RX: 3.16 GB (15294463 Pkts.) = 1,1GB LuCI
Antenne TX: 1.80 GB (12297625 Pkts.) - Kabel RX: 377.18 MB (3108320 Pkts.) = 1,5GB oder 300% Re-transmit

Auch ein "das ist alles voll normal, gewöhn dich dran" wäre eine sinnvolle Antwort, falls sie zutrifft ;-)

Danke & LG,
Martin