[Discuss] p2p-Filter (war: [wien] DNS sperre wegen skype - heute abend im Metalab)

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Okt 11 08:59:35 CEST 2013

Hallo!

Am 11. Oktober 2013 08:28 schrieb Sven-Ola Tuecke <(spam-protected)>:

> Hey,
>
> das ist Unsinn.

Ziemlich agressive Weise einem Vorredner zu wiedersprechen, aber okey...

> Auch wenn es in .AT entspannter zugehen mag: die Rechtslage rund ums Netz
> ist schnell kompliziert und vor allem keineswegs in Stein gemeißelt.

Ziemlich allgemein gültig. Nichts ist in Stein gemeißelt, sonst bräuchte es
ja keine Richter, sondern blos Gesetze die alles ins kleinste Detail genau
Regeln. Und wenns ums Recht geht ist selten was einfach geschweige denn
eindeutig.

> War zumindest mein Eindruck bei Gesprächen u.A. mit Reto der immerhin zum
> Thema promoviert hat. Liegt einfach am technischen Fortschritt, der ist
> einfach schneller als der Gesetzgeber und die Gerichte mit ihren
> Präzedenzfällen.

Kenne leider keinen Reto, aber ich hätte gerne von einem konkreten Fall
gehört, bei dem in Österreich jemand der seinen Internetzugang anderen zur
Verfügung gestellt hat für die Taten dieser anderen zur Rechenschaft
gezogen wurde. Solange uns das unser netter Kollege aus Deutschland (oder
sonst wer) nicht zeigen kann, hoffe ich dass wir als Verein unserem Prinzip
des freien Netzzugangs treu bleiben.

> In einigen Spezialfällen könnte es sogar sein, dass freie Funknetzwerke
> beispielgebend sind und mit dieser Eigenschaft auf die Rechtsfindung
> Einfluss nehmen. Darum: machen und dabei den Verstand einschalten nicht
> vergessen.

Habe nie behauptet man sollte den Verstand nicht einschalten. Und gerade
deswegen weil wir eventuell sogar beispielgebend für die Rechtssprechung
sein könnten, sollten wir nicht grundlos den Schwanz einziehen und uns
selbst unsere Freiheiten nehmen.

> Gruß aus Berlin // Sven-Ola

> - --
> Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail
> gesendet.

Gruß, Thomas K.