[Discuss] Fwd: Re: Fwd: Internet über Sat?

Hans Hasenjäger (spam-protected)
Fr Nov 29 14:11:20 CET 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: Fwd: [Discuss] Internet über Sat?
Datum: 	Fri, 29 Nov 2013 10:06:45 +0100
Von: 	Hermann Fangmeyer <(spam-protected)>
Antwort an: 	(spam-protected)

-------- Original-Nachricht --------
> Betreff: 	[Discuss] Internet über Sat?
> Datum: 	Thu, 28 Nov 2013 15:06:47 +0100
> Von: 	ADM <(spam-protected)>
> An: 	(spam-protected) <(spam-protected)>
>

> Hallo,
> ein Freund hat mich gefragt, ob ich von Erfahrungen mit Internet über
> Sat in Österreich weiß.
> Er hat ein Haus südlich von St.Pölten, keinen guten 3G-Empfang, keinen
> Kabelbetreiber und müsste rd. 60m Grabungsarbeiten für den
> Telekom-Anschluss bezahlen. Daher sucht er nach einer Alternative.
> Nutzung ist Internet-Surfen und Emails - also keine Online-Spiele, wo
> [...]
Hallo,
dem Mann kann geholfen werden!! Diese Hilfe findet er bei
"(spam-protected)" (Mit dem Suchwort "ASTRA2Connect" findet er bei
Google weitere Informationen.) Die Kosten für die  hardware
(Parabolspiegel, iLNB, Kabel und Monitor) belaufen sich auf ca. 150 €
und die monatl. Gebühr ursprünglich um knapp 50€.

Ab dem nächsten Jahr greift eine Änderung Platz:
Die Kosten reduzieren sich auf knapp 20€ dafür aber auch die monatliche
Datenmenge (4 Giga). Diese kann bei Bedarf erhöht werden zum Preise
von 15€ monatl. pro Giga. (Nach meiner ersten Einschätzung wird eine
Erhöhung nicht nötig sein.)

Ich habe mir einen neuen WLAN-Router (Netgear30) gekauft, der eine
Software integriert hat, die den Datenfluss misst und der jederzeit
eingesehen werden kann. Das ist hilfreich, zumal alle Provider (auch die
deutsche Telekom) versuchen, den Datenfluss zu begrenzen. Es ist nur
noch eine Frage der Zeit bis auch die mit der Reduzierung verbundenen
juristischen Fragen geklärt sind.

Ich bin noch in der nächsten Woche in Italien und würde mich über ein
gemeinsames Mittagsessen freuen.

Viele Grüße

HF