[Discuss] [Wien] UPC / kino.to Urteil

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Nov 27 09:18:46 CET 2013

On 26.11.2013, at 22:59, L. Aaron Kaplan wrote:

> http://futurezone.at/netzpolitik/upc-klage-wegen-kino-to-internetprovider-muessen-kuenftig-websites-sperren/37.712.302

> [1] es gibt da einen sehr guten Artikel von P. Vixie dazu warum DNS Sperren ein Bloedsinn sind.

Den Artikel konnte ich nicht finden, ich konnte nur finden, wo er seine (!) Erfindung der RPZ verteidigt. Aber ja, in dem Artikel erwähnt er auch, dass ein Internet was tatsächlich eine echte Verbindung von jeder IP zu jeder IP erlaubt, mehr den bösen Jungs genützt hat, als den guten. [1]

[1] http://www.circleid.com/posts/20100728_taking_back_the_dns/

Im übrigen ist in dem Urteil nur die generelle Zulässigkeit festgestellt worden (alles andere wäre ziemlich komisch in der Folge geworden, und dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss (für mich ein Indiz für den Richtervorbehalt).

Deshalb glaube ich, dass *wenn* so eine Auflage kommt, möglicherweise Sperrlisten zentral veröffentlich werden, für die ISPs. Alles andere wäre weltfremd (nicht auszuschließen), und leicht zu umgehen.

my two cents ...
bG
Matthias