[Discuss] stats

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Nov 26 20:33:48 CET 2013


On Nov 26, 2013, at 5:53 PM, Petr Koval <(spam-protected)> wrote:

> L. Aaron Kaplan schrieb:
>>> (...)
>>> Statistische Auswertungen welche SW auf einem Router läuft geht mit einfachem http get request, da die Versionsnummer auf der Startseite angezeigt wird. Hab ich mir selbst mit ein paar zeilen Shell script gebastelt um zu sehen, was so an Backfire und Co. herumschwirrt.
>>>  
>> Gibt's schon:
>> 
>> https://stats.funkfeuer.at
>> 
>> lg,
>> a.
>> 
>> 
>> 
>> 
> Zu den IP Auswertungen, mit der Bemerkung - "über das ganze Jahr",
> fällt mir sofort ein Gedanke einer Irreführung ein.

Habe nochmals druebergeschaut. 
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du gemeint hast.

Ich kann da auf https://stats.funkfeuer.at einen Satz dazu schreiben, dass sich eine IP Adresse im Laufe der Zeit verschieben kann und bei einem neuen Knoten oder Funkfeuer User landen kann.
Das ist natuerlich korrekt. Aber fuer den Zweck meiner Messung jetzt mal egal.


> 
> Es sollte zumindes ein senkrechter Strich eingezeichnet sein, wann für die IP
> die letzte IP Vergabe statt gefunden hat.
> 

Gute Anregung. Wird aber erst mit der neuen NodeDB sinnvoll fuer mich machbar sein.
Aber danke fuer die Idee!

lg,
a.


> Ein schöner Beispiel ist z.b. die IP von a1tunnel.ley21 vorbei diese Schnittstelle
> zuvor auf einer anderen IP mit der Bezeichnung tunnel.ley21 gewesen ist.
> 
> Somit kann der Traffic für  heutige a1tunnel.ley21 IP unmöglich
> dem damaligen tunnel.ley21 entsprechen.
> 
> Mit persönlichen kann soetwas egal sein, aber nicht alle Benutzer werden
> genauso leichtsinnig denken wie gerade ich.
> 
> Vor allem wenn erst eine Diskussion über verbrauchte Volumen entsteht.
> 
> Deshalb sollte die Jahres Statistik bei jeder Vergabe resetet werden.
> Sowie beim Smokeping zumindest der Fall ist.
> 
> lg Petr
> 
> P.S.
> mein Replay von HTML/Text als Text only
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 163 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20131126/3d1a28e8/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss