[Discuss] IANA PEN … (war: Monitoring per SNMP - war Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, …)

Matthias Šubik (spam-protected)
Mo Nov 25 16:46:18 CET 2013

On 25.11.2013, at 14:32, Patrik Karisch wrote:

> so nebenbei, wenn man eine eigene MIB einführen will um eben eigene
> Auswertungen zu fahren, sollte man sich eine Enterprise Number bei der
> IANA beantragen. Diese Nummer kann man dann für SNMP unter dem
> 1.3.6.1.4.1 Branch nutzen, ohne sich sorgen zu machen, mit jemanden
> Konflikte zu generieren, da diese Nummer dann eben an Funkfeuer vergeben
> wäre.
>
> Diese entprise number kann man z.b. auch für LDPA OIDs beim erstellen
> von objectClasses verwenden.

1. +1 (habe bisher zwei solche Nummern beantragt und auch bekommen ...)
2. es gibt auch eine RFC1918 artige Nummernfolge, die man dann per search-n-replace wieder ersetzen kann. Im ASN.1 Nummernraum ist generell viel Platz ;)
3. Wenn wir es brauchen, beantrage ich das gerne wieder ...

bG
Matthias