[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

(spam-protected) (spam-protected)
Mo Nov 25 16:26:59 CET 2013

Am 25. November 2013 16:22 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:

> einbauen für die ips wo wir doch für jede einzelne einen reverse-eintrag
> haben ;) die abfragen dauern auch nicht elendslang wenn man einen
> ordentlichen nameserver verwendet.
> >

> Oder man man mehrfach abfragt und alles im cache hat ;-)

> ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25/packages/
>
> Bin auch dafuer, aber achtung, ich glaube da braucht es einen Schalter im
> Webinterface / im UCI config:
> "Ich will dass mein Router per SNMP abgefragt werden kann JA/NEIN" (mit
> default Wert "Nein")

Also den Schalter halte ich auch für sinnvoll, um ein opt-out einfach
möglich zu machen.
Ich würde dennoch default Wert auf JA setzen. Sonst können wir uns die
Arbeit gleich spaaren, denn großen Nutzen bringt uns das nur, wenn wir
damit einen großen Teil des Netzes abfragen können, was nur möglich ist mit
opt-out statt opt-in. (denn selbst bei opt-out haben wir nur einen gewissen
prozentsatz der diese firmware überhaupt verwenden wird)