[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Christoph Loesch (spam-protected)
Mo Nov 25 13:54:03 CET 2013

On 11/25/2013 01:12 PM, Stefan Schultheis (home) wrote:
> Hi,
>
> Am 25. November 2013 11:47 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:
> [...]
> Tolle Sache!
ja mal alles gesammelt :)
btw. bei der d3topo kann man ganz leicht eine reverse-dns abfrage
einbauen für die ips wo wir doch für jede einzelne einen reverse-eintrag
haben ;) die abfragen dauern auch nicht elendslang wenn man einen
ordentlichen nameserver verwendet.

> [...]
> SNMPd-Pakete als Option dazukompiliert:
>  - mini-snmpd: der ist schnell aktiviert aber in den Möglichkeiten reduziert und
>  - snmpd-static: etwas aufwändiger zu konfigurieren, dafür erweiterbar
> und flexibel.
>
> Ich hab' mit Joe mal gesprochen und wir haben uns geeinigt, dass wir
> in Zukunft nur mehr den snmpd-static verfolgen werden. Das scheint bis
> heute gehalten zu haben, weil in den aktuellen Bubbles gibt es
> weiterhin dieses Package, zB.:
> ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25/packages/
kann man das bitte als default/standard in die firmware dazugeben?
glaube nicht dass sich alle user im netz neben olsr,lqmult,bridges auch
noch mit snmp beschäftigen wollen gg
und wenn, würde es ja sinn machen überall snmp laufen zu lassen statt
nur auf einem prozentsatz der nodes (von erfahrenen usern)?

würde mich aber auch interessieren! :)

lg christoph

--
Freundliche Grüße,