[Discuss] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Christoph Loesch (spam-protected)
Do Nov 14 21:29:14 CET 2013

On 11/14/2013 01:34 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Zurück zum Housing: R PI B mit externen Cloud-Diensten und
> Verschlüsselung und OwnCloud als Datenspeicher? Ist das ein UseCase?
grundsätzlich ist das rpi mehr als educational statt produktiv-umgebung
mit allen absicherungen zu sehen. ich spiele mich gern damit, aber immer
mit dem hintergedanken, dass es sein könnte, die sd oder gar das ganze
pi zu tauschen.
zumindest würde ich meine _wichtigen_ daten nicht einem einzelnen
datenspeicher(nur eine sd karte, kein raid) anvertrauen.
wegen dateisystemverschlüsselung bin ich bei dieser cpu auch skeptisch,
wenn man das auf servern in frage stellt, steht es meiner meinung nach
beim rpi ausser frage. dafür ist die cpu zu schwach denke ich.
nicht zu schwach ist das rpi für grafikanwendungen. es kann problemlos
einen full-hd stream anzeigen oder streamen.
was nun für housing geschichten nicht unbedingt interessant ist... aber
streamen kann man vieles.. :)
voip ist im endeffekt auch ein stream, also für voip anwendungen ist es
schon interessant ein pi zu housen.
audio streams sind auch online(radio) sehr beliebt, (wer hört in dem
moment online musik? ;) ), da ist ein pi schon super wenn man da seinen
eigenen privaten shoutcast online radiosender aufziehen kann :)
und mit 100gb traffic sind das einiges an stunden für mehrere parallele
zuhörer..

lg christoph
--
Freundliche Grüße,