[Discuss] 15 Neujahrsvorsätze - Funkfeuer-Netiquette?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Jan 5 01:25:11 CET 2013

Hallo Liste!

Ich werde Euch im folgenden Text mit meinen *allgemeinen*
Neujahrsvorsätzen bezüglich Funkfeuer belästigen. Nicht alle betreffen
mich selbst, es sind gute und schlechte Verhaltensweisen, Richtiges und
Fehler, die mir zu Ohren gekommen sind, oder die ich erlebt oder frei
erfunden und die ich zu Vorsätzen zusammengefasst habe.

Warum tue ich das:
Damit wir nachdenken, was wir dieses Jahr im Netz besser machen können.
Einige engagierte Leute werden diese Dinge bereits im Blut haben, andere
vielleicht nicht. Manches ist womöglich überkommen, Anderes wieder
hochaktuell. Tauschen wir uns also darüber aus.

Aus den Rückmeldungen kann sich, wenn wir das wollen, schließlich eine
0xFF-Netiquette samt detailliertem PPA (Pico Peering Agreement) für User
entwickeln, denn das aktuelle PPA sind ja nur sehr grob gestaltete
Grundsätze, die sich eigentlich an die Vereine und nicht die User
richten, und somit eine Menge Fragen unbeantwortet lassen.

*Diskussionen darüber sollten wir aber bitte besser
nur auf der Liste discuss oder
bei gesonderten (Montags)treffen führen, *
v.a. damit wichtige Nachrichten auf "wien" nicht im Rauschen untergehen.*
*

Hier also die Vorsätze:

Ich werde 2013...

1. die Sendeleistung meiner Geräte so weit wie möglich -auch unter die
gesetzlichen Höchstwerte- reduzieren, sodass ich mit Rücksicht auf
andere Knotenbetreiber keine Störungen verursache.
2. die Firmware und die Konfiguration meiner Geräte, wenn es sinnvoll
erscheint, aktualisieren, damit ein halbwegs aktueller olsrd auf ihnen
läuft und sie nicht wegen bekannter Bugs (z.B.: Kanalwechsel im
Ad-Hoc-Mode) Blödsinn machen.
3. prüfen, ob meine Geräte gegen DNS-Recursion-Attacks abgesichert sind
(auch auf Bridge-Interfaces).
4. meine Geräte, die seit Jahren am Dach der Witterung ausgesetzt sind,
mit Frühlingbeginn gründlich warten (lassen) - insbesondere:
Kabelverbindungen prüfen, Antennen nachjustieren, etwaige Spannseile des
Mastes prüfen, ...
5. regelmäßig nicht mehr verwendete IP-Adressen zurückgeben, damit immer
genügend IP-Adressen für neue Devices vorhanden sind - also auch meine
nicht mehr existenten Geräte mittels Frontend aus der Datenbank löschen
und die Geräte, falls sie noch irgendwo herumliegen auf die
Standardeinstellungen zurücksetzen.
6. sparsamer mit IP-Adressen umgehen. (Portforwards statt HNA für die
Webcam oder den Fileserver, wenn das geht nutzen). Nicht mehr
reservieren, als ich gerade brauche.
7. bei Knoten, die vorübergehend inaktiv sind, im Frontend die Option
"Map" entfernen, damit sie in der Map nicht als schwarze Punkte
aufscheinen, damit sie nicht von Problemen ablenken - außer ich will
angeschrieben werden.
8. meine neuen Knoten über die Liste "wien" ankündigen und mich bei
Funknachbarn per Mail vorstellen. Ebenso werde ich bei aktiven Knoten
meine 5Ghz-Links und Kabelstrecken gemäß wiki: *MapSpecialConfig* in der
Wiki eintragen, damit er in der Map unterscheidbar dargestellt wird.
9. Knoten, die ich nie mehr oder nicht in absehbarer Zeit realisieren
werde, mit dem Frontend löschen oder sie vorübergehend unsichtbar machen
([ ] Map).
10. mir - wo immer es geht- nähere Linkpartner suchen, damit ich mit
weniger Leistung bessere Links habe, damit das Netz seine Möglichkeiten
auch entfalten kann.
11. versuchen mit meinen 0xFF-Nachbarn in Kontakt zu bleiben, sie zu
motivieren und ihnen bei Aufbau und Wartung -so gut es eben geht- zu helfen.
12. Interessenten in meiner Gegend mit Rat und Tat zur Seite stehen,
damit auch sie zu meinen geschätzten 0xFF-Nachbarn, Kollegen, Freunden
werden und das Gemeinschaftsgefühl selbst weitergeben und aktiv neue
Mitglieder werben.
13. Fragen, wenn etwas unklar ist.
14. die Aufbauanleitung für meine Antenne/meinen Außenrouter lesen und
keine Teile überlassen (speziell bei Parabolantennen/Gittern).
15. endlich den Mitgliedschaftsantrag ausdrucken, ausfüllen und abschicken.

Ich freue mich auf die konstruktive Diskussion mit Euch. Es muss kein
Mail-Hürdenlauf werden - lassen wir also uns Zeit damit.

SG
Erich