[Discuss] [Wien] Raspberry Pi Sammelbestellung

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Dez 24 01:30:03 CET 2013

Hallo!

Danke für die Antwort!

Am 2013-12-23 20:38, schrieb Yafes Sahin:

> Hi,
>
> ich weiß nicht ob ich deine Anforderungen genau verstanden habe, aber
> ich habe ein ähnliches problem gehabt mit einem usb video grabber und
> raspberry pi.
Wie ähnlich?

> 1) Der USB Port schafft die Bitrate nicht, weshalb du den Raspberry-Pi
> auf 1000MHZ übertakten könnte und anschließend ein paar Kühlkörper drauf
Ich denke nicht, dass es mit dem Übertakten getan wäre. Der RPi ist
jetzt schon auf der von der Foundation unterstützten Maximaltaktfrequenz.
Dass das Problem allein mit der Taktfrequenz zu lösen wäre, glaube ich
nicht, vor allem da im Forum die Stabilität angezweifelt wird.
> 2) Du musst aufpassen beim kauf eines Renkforces. Die billigere
> Variante hat einen STK1160 chipsatz wodurch das unter linux vollkommen
> unterstützt wird, neuere Varianten haben nur experimentelle Treiber.
Unter Ubuntu 13.10 am Laptop funktioniert der Grabber anstandslos.

> http://www.conrad.de/ce/de/product/956875/Renkforce-USB-20-Video-Grabber
> (gibts auch auf conrad.at)
Das ist er.
Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass ein Grabber, der bereits
komprimierte Daten liefert, eine Lösung für das Problem darstellen könnte.

> mfg
>
> Yafes Sahin BA, BsC

Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde daran denken!

Gesegnete und frohe Weihnachten allen Mitlesern!

LG
Erich