[Discuss] [Wien] Raspberry Pi Sammelbestellung

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Dez 23 14:08:32 CET 2013

Hallo!

Ich habe auch einmal eine technische Frage ;-)
Einen Ras.pi (leider nicht aus der Sammelbestellung) darf ich seit
einigen Tagen "bearbeiten". Geplant war, ein Media Center mit
Scart/HDMI-Converter daraus zu machen (als Weihnachtsgeschenk). Das kann
ich mir aber abschminken, denn..
.

... leider macht mit mir die USB-Implementiertung mit dem Renkforce
USB-Stick (STK1160 +ac97) Probleme, weil der OTG-Controller des Ras.Pi B
sporadisch Pakete verliert. Ich habe schon diverse Kerneloptionen
durchprobiert und habe einen neueren Kernel+Videofirmware versucht.
Die Probleme treten auch beim direkten Anstecken auf - dort könnte aber
die angeblich geringere Stromversorgung hineinspucken.
Angeblich soll man beim Kauf zugehöriger HUBs aufpassen, dass die
"multi-TT"-fähig sind.

http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=53832

Dasselbe Problem sorgt für Unterbrechungen mit manchen WLAN-Sticks.
Diejenigen, die USB-Daten-Sticks und Ethernet für das Housing bei Edis
verwenden wollen, sollten den Artikel bitte auch lesen, da sie das unter
Umständen auch betrifft - Ethernet ist als USB-Hub angebunden und wenn
der Stick nicht ganz standardkonform arbeitet kann das theoretisch
Probleme machen.
Bitte vor dem Einschicken daher gut testen!

Ich stelle die Erfahrung hier einmal Online und hoffe
a) andere vor Problemen und falschen Erwartungen zu bewahren.
b) auf eine Lösung.

LG
Erich