[Discuss] [Wien] wuk?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Dez 7 11:40:12 CET 2013

2013/12/7 Michael H. Fischer <(spam-protected)>

> das ist in der tiefsten basis des grundkonzepts schlecht.
>
> es kann nicht sein, dass man eine anbindung an ein mesh-netz nur
> bekommt, wenn man bis zum backbone selbst 10 knoten und devices in die
> stadt baut.

ACK dieses Extrem solls nicht sein. (auch wenn das imho leider desweilen
immer noch die am besten funktionierende option bei uns ist)

> die idee ist, dass jeder eines einziges device hat.

Nun das ist das andere Extrem, welches aber genaugenommen netzweit garnicht
funktionieren kann.

Denn selbst auf 2.4ghz haben wir seit fast jeher 4 Frequenzen, mit Knoten
die aus einem device bestehen, kann es somit nicht funktionieren.

Allerdings mit der scheints schwindenden Anzahl an noch funktionierenden
2.4ghz routern, frag ich mich gerade ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre
auf z.b. nur noch 2 (dann auch wirklich überlappungsfreie) 2.4ghz
frequenzen zu wechseln.

lg Markus