[Discuss] [Wien] wuk?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Dez 7 03:11:08 CET 2013

2013/12/6 Michael H. Fischer <(spam-protected)>

> bei mir sind das 10 dbi, was halt als legal deklariert wurde

Legal auf 2.4ghz ist alles <= 20db.
Das bezieht sich aber nicht auf Antenne allein, sondern Ausgangleistung
Router + Antennengewinn - Kabelverlust.

D.h. auch ne 10db antenne ist ebenfalls nicht legal, wenn am Linksys zuviel
Ausgangsleistung eingestellt.
Während andrerseits auch ne 20db Antenne problemlos legal verwendbar wäre.

, wie
> gesagt ich kenn mich damit nicht aus und hab qualifizierten rat eingeholt.

 hmm, da bekamst du wohl falsche Auskunft.

> die zeigt genau zum wuk und ist genau die hardwareinvestition, die ich
> dafuer konzipiert habe.

Darauf kann ich leider ehrlicherweise nur "dann wirds das wohl eher nix"
sagen, auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann.

Aber das WUK ist eben ein Knoten der in gewisserweise "niemanden" gehört,
es ist also schwer zu erwarten dass "irgendwer" dort in die Hardware in
deine Richtung investiert, wenn nichtmal du selber auf deiner Seite dazu
bereit bist.
(btw: Will wer den Knoten adoptieren?)

Soll nicht heissen, dass zwingend deutlich grössere/teurere Antennen nötig
sind um überhaupt einen Link vom WUK zu dir aufzubauen (damit er gut
funktioniert sind 10db imho dann aber doch zuwenig)
Somit ist wohl zumindest einer der beteilgten Antennen bzw. Router defekt,
und ohne Hardare-Investition ist daran eben idR. nichts zu ändern.

lg Markus

p.s. Nichtsdestotrotz steht das WUK sowieso auf meiner mittelfristigen
Reparatur/Lokalaugenscheinsliste, da ja meine Hardwarespende an den
WUK-Knoten (der Link zur ho6) seit ner Weile auch defekt ist.
Werd dann halt zumindest mal inspizieren in wie schlimmen Zustand die
Hardware in deine Richtung ist.
Eventuell ist ja wirklich nur die Antennenausrichtung, gründlich "falsch",
da aber afair diese Antenne seit längerem kaum noch brauchbare Nachbarn
hatte, ist das aber ziemlich unrealistisch.