[Discuss] [Wien] wuk?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Dez 6 17:34:21 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-06 16:00, schrieb Christoph Loesch:
> beam forming? so wie hier
> http://www.etechknol.com/wp-content/uploads/2013/02/wifi-aluminium-foil.jpg
> ? :D

*ROFL*
Nein, meine Lieben, das hat nichts mit WLAN-Kabeln zu tun, die wie mit
der Schaumstoff-Lockenwickler mit dem Draht drinnen arbeiten.
Tatsächlich ist Beamfroming im kommenden Standard 802.11ac vorgesehen.
Zuden Grundlagen kann
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Beamforming-beamforming.html
gelesen werden.

> indeed, hört sich sehr kompliziert an...
> http://www.altera.com/end-markets/wireless/advanced-dsp/beamforming/wir-beamforming.html
> ist wahrscheinlich mehr für die gsm betreiber interessant, oder ist
> dieser 'use-case' bei unserer eher bescheidenen grösse doch relevant?
Wie gesagt - es hat seinen Weg in den ac-Standard "schon" gefunden.
Die Frage ist: Funktioniert das auch noch vernünftig mit Richtantennen
oder nur mit Omnis?
     Wenn das nur mit Omnis funktioniert - wie weit funktioniert das und
wie lange dürfen die Antennenkabel dabei sein?
     Wenn es nicht nur mit Omnis funktioniert - mit welchen
Antennenarrays werden wir künftig konfrontiert sein?
     Welche Auswirkungen hat das sonst?
In Bälde wird uns das wohl nicht betreffen, immerhin sind Teile des
Netzes immer noch mit g-Standard und operieren mit Modi des 802.11 oder
802.11b-Standards, die ab dem Nachfolger von 802.11ac obsolet werden:
"So scheint es Konsens zu sein, künftig die rückwärtskompatible
Unterstützung der fast 15 Jahre alten Variante 802.11b (maximal 11
MBit/s brutto) und der zugehörigen Übertragungsart Direct Sequence
Spread Spectrum (DSSS <http://de.wikipedia.org/wiki/DSSS>) aufzugeben."
¹ und wir haben genau genommen gerade einmal damit begonnen vernünftige
n-Standard-Hardware auszurollen.

Das ist die Frage.

LG
Erich