[Discuss] WRT/Buffalo Openwrt Entwicklung (mit Seitenhieb auf …. Re: [Wien] war nordwestM.brenner ...)

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Dez 6 14:27:57 CET 2013


On 06.12.2013, at 13:16, Erich N. Pekarek wrote:

> Hallo!
> 
> Am 2013-12-06 02:06, schrieb Petr Koval:
>> Erich N. Pekarek schrieb:
>> 
> 
...
>> Gleichzeitigen Master habe ich nur deshalb, da vorgesehen ist  den Adhoc auf dem NW Brenner komplet auszuschalten und nur auf dem Master Betrieb zu verbleiben.
> Was so bald nicht passieren wird, außer es verschwinden alle WRTs/Buffalos über Nacht aus dem Netz oder werden mit neuerer Firmware ausgestattet.
> Eine Firmware, die eine Mischung aus Attitude Adjustment (stable/brcm47xx) und der Freifunk-Firmware wäre, könnte ein Ansatz sein.
> Dazu nimmt man eine Openwrt AA, entfernt ein paar Abhängigkeiten, ersetzt iproute2 durch busybox-ip, modifiziert das Paket "base-files" (zwecks Initialisierung, entfernt netifd und Co) soweit bin ich schon einmal... fertig ist das noch länger nicht - ich könnte Hilfe gebrauchen.

Den Teil mit busybox habe ich (glaube ich) verstanden, aber kannst Du für mich (openwrt-trottel-niveau) kurz erklären, was Du für eine Lösung anstrebst?
Ich habe folgendes verstanden:
- openwrt stable ist zu groß, muss abspecken.
- abspecken durch busybox statt whatever ... auch klar.
- Du brauchst einen alternativen Init-Ablauf, damit dieser Wechsel auch funktioniert, richtig?
- kann man einen aus einer älteren Version porten?


> 
>>> Den OLSR-LQ-Werten zufolge haben wir wieder ein Ungleichgewicht zwischen Senden und Empfangen: NW hört wieder einmal schlechter als er <Seitenhieb>"plärrt"</Seitenhieb>.
>> Auf dem Master sollte es laut der Anzeige so sein, ist es aber nicht. Zumindest in Verbindung mit mir definitiev nicht. Zumindest schaft es Brenner immer noch mehr Daten von mir zu Empfangen
>> als ich von ihm.
> In welchem Modus denn?
> Wie schaut die CRC-Statistik Deines WLAN-Treibers aus?
>> Aber das ist auch nich nötig, wenn die meiste Datein zu mir nach wie vor von Tunnel und nicht von Brenner kommen. Leider auch von Funkfeuer IPs, nicht unbedingt
>> aus dem Internet.
den Satz verstehe ich nicht. Funkfeuer IPs (was schon schwammig genug ist, ob das vielleicht housing ist) kommen durch den Tunnel, weil die Metric besser ist? Eigentlich sollte es egal sein, ob Internet oder Mesh-IP, weil ja nur die "beste" Route entscheidet, richtig?

Matthias
ps: ich hab das mal zu Discuss rübergehoben, vielleicht findet das WRT/Buffalo mit aktuellem OpenWRT ja hier seine Anhänger ...

-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?








Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss