[Discuss] Smokeping Status & Email Notification

Martin Heinrich (spam-protected)
So Okt 7 23:34:19 CEST 2012


Da geht es wohl uns Technikern gleich: wir wissen was möglich ist und wollen gleich die eierlegende Wollmilchsau.
Aus Kosten-Nutzen-Sicht stellt sich aber die Frage, ob es am Anfang nicht reicht, dass man einzelne Knoten abonnieren kann (schließlich kennt ja jeder seine SPOF, oder?).

Nach diesem Schritt hat man bereits einen Trigger pro Knoten, den man in einer späteren Phase aggregieren und propagieren kann.

LG,
Martin

PS:
Wenn jemand, der sich mit der FF-Infrastruktur auskennt, dran macht, 
bringe ich die Ahnung von Mathe, Graphenlibraries und Graphentheorie mit ;-)
Die erste Frage wäre: ist Smokeping jetzt schon intelligent? weiß smokeping über die Topologie bescheid?

> Subject: Re: [Discuss] Smokeping Status & Email Notification
> From: (spam-protected)
> Date: Sun, 7 Oct 2012 23:21:21 +0200
> CC: (spam-protected)
> To: (spam-protected)
> 
> So ein monitoring von link-verlusten waere ein sehr gutes Service.
> Ich habe da ein paar Ideen dazu, die ich aus Zeitmangel nur noch nicht umsetzen konnte. Eine wichtige Idee dabei ist es, Funkfeuer Knotenbetreiber zu alarmieren, wenn sie einen SPOF Knoten am Pfad zum Internetuplink haben. Dazu gibt es recht gute Algorithmen aus der Graphentheorie.
> 
> Gute Idee. 
> Will es hier jemand umsetzen?
> Man sollte etwas Ahnung von Mathe, Graphenlibraries und Graphentheorie mitbringen.
> 
> lg,
> a.
> 
> 
> 
> 
> On Oct 7, 2012, at 4:51 PM, Martin HEINRICH wrote:
> 
> > Hallo Wissende,
> > 
> > Gibt es eine Möglichkeit Smokeping-Statusänderungen zu abonnieren?
> > 
> > Hintergrund:
> > Wenn derzeit ein Knoten oder ein Link entlang einer Route ausfällt, merke
> > ich es sofort, da ich noch keine redundante Anbindung habe. Falls OSLR
> > "umschalten" kann, bekommt das unter Umständen sa niemand mit, oder?
> > 
> > Danke & LG,
> > Martin
> > 
> > 
> > -- 
> > Discuss mailing list
> > (spam-protected)
> > https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/discuss
> 
 		 	   		  
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20121007/96bc79fb/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss