[Discuss] schloßturm in ebenfurth

Petr Koval (spam-protected)
Di Mär 13 14:03:00 CET 2012

Hallo,

ich verfolge es seit der ersten Anfrage und Michael (Hornstein) ist auch schon am Laufenden.

1)
Derzeitige Knoten Hornstein, bei den angegebenen Koordinaten, dürfte maximal
auf ca. 5 m über dem Gelende plaziert sein, was leicht über den nahestehende Bäume
wäre.  Standort selbst an sich ist erhöht über der Hauptstrasse schätzungweise 30m.
Allerding in Richtung Ebenfurth befindet sich im Weg eine nicht zu unterschätzende
Welbung. Von Wald weiter oben ist machbar sogar Neufelder See, von jetzigem Ort
nicht.

2)
Sicht nach Wiener Neustadt ist gegeben, dennoch waren zeitlang Überlegungen
über eine Zwischenstation auf der Hohen Wand nach Wiener Neustadt.
Weder diese Zwischenstation noch ein freiwillige Uplink in Wiener Neustadt
wurde bislang realisiert.

3)
Dies brauchte mich und Michael (Hornstein) dann zu der Lösung via Tunnel,
wobei 2 von einander unabhängige Internet Zugänge mit niedrigen Bandbreiten
zur Verfügung stehen und zumindest über die eine eine Tunnelverbindung
betrieben wird.

4)
Um mir die geographischen Zusammenhänge näher anzugucken
habe ich vorübegehend einen Punkt "Schloss-Nord-Turm"
eingetragen, (Koordinaten kann man aus der Karte wie gewohnt weiter benutzen)

Es gibt also einen Nord und einen Ost Turm.

Offene Frage bleibt ob beide Türme benutzt werden können.

Ich nehme schon an, dass die Antennen nur unterhalb des Dachs, also an der Wand
unterhalb des Dachs eines Turmes installiert werden können, womit man zusätzlich an der Höhe
verlieren wird. Ausser man dürfte bis hinauf an die Dachspitze eines Turms.

Einige Infos habe ich http://www.schloss-ebenfurth.at/ entnehmen können.
Wie etwa die Orientierung der zweier Türmer.

lg Petr