[Discuss] DNS-Amplification Attack Security Patch

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Jun 14 14:25:26 CEST 2012

On Thu, 2012-06-14 at 13:29 +0200, Erich N. Pekarek wrote:
> Am 2012-06-14 13:00, schrieb Markus Gschwendt:
> Das Fehlkonzept in Openwrt besteht darin, dass sich wohl niemand
> Gedanken über Sicherheitsaspekte gemacht hat.

naja... 'notinterface' ist super unschön, abgesehen von sicherheit.

> Ganz meine Rede. Mit der Option --bind-interfaces in Kombination mit
> --interface=lo tust Du genau das. Alternativ kannst Du auch die
> IP-Adressen mit --listen-address=w.x.y.z angeben.
> Dann macht er genau das, was er soll.

du vermischt hier das (l)uci konzept mit der direkten config des
dnsmasq. die probleme liegen mbmn in der (l)uci config und den openwrt
scripts,nicht beim dnsmasq. man kann den gleichen schrott mit den
anderen dns/dhcp/... servern auch machen.

ich find den dnsmasq nicht so schlecht für diese anwendung.
das einzige problem das ich 2010 hatte war das logging, aber das war
recht speziell und führt hier zu weit (weil für 0xff nicht relevant).

markus